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ASIC-Technologie

Wir verwenden auf unseren Decodern einen speziellen, kundenspezifischen Schaltkreis (ASIC). Damit war es bereits 1984 möglich, den damals weltweit kleinsten Lokdecoder zu produzieren. Diese ASIC-Technologie wurde seither konsequent weiter entwickelt und gewährleistet u.a. die in Kundenkreisen allseits gelobte exzellente Motorregelung (Super-Soft-Drive / SSD®).

Unser aktuelles ASIC SDH119.2 besticht durch diese Eigenschaften:

  • Spannungsfestigkeit von bis zu 50 Volt, dadurch problemloser AC-Analogbetrieb möglich
  • Integrierter 5 Volt-Linearregler für die Versorgung eines Mikrocontrollers, daher für einfache Decoder keine weiteren Bauteile für die Spannungsversorgung erforderlich
  • Integrierte Programmierumgebung für Microchip PIC16F-Mikrocontroller, dadurch weder Programmierpads auf der Leiterplatte noch Programmierung eines Bootloaders vor der Bestückung erforderlich – aber dennoch möglich, falls gewünscht oder andere Mikrocontroller zur Anwendung kommen
  • Integrierte Eingangsschaltung für das Gleissignal, digitale Abtastung mittels Komparatoren inklusive Überspannungsanzeige (für AC-Analogbetrieb) und analoge Abtastung (für Asymmetrie-Bremsstrecken, geregelten Analogbetrieb und Ähnliches)
  • Integrierte Stromquelle für Rückmeldeimpulse (nutzbar für die SelecTRIX-Loknummernrückmeldung und/oder RailCom)
  • Integrierter MOSFET-Treiber für eine Vollbrücke, dadurch direkter Anschluss der Motortreiber möglich, keine Umsetzschaltung für die P-MOSFET oder Ähnliches erforderlich
  • Integrierte Kurzschlusssicherung des Motorausganges durch Messung des Spannungsfalles über die MOSFET, daher keine zusätzlichen Messwiderstände erforderlich
  • Integrierte optimierbare Motorregelung (Super-Soft-Drive / SSD®), dadurch keine Motorregelung in der Firmware des Mikrocontrollers erforderlich – aber dennoch möglich, falls gewünscht
  • Integrierter P-MOSFET-Treiber für eine Ladeschaltung zum Anschluss von Pufferkondensatoren oder für eine schaltbare Versorgungsspannung zum Anschluss von SUSI-Modulen oder Ähnlichem
  • Integrierte Ausgangstreiber für Funktionsausgänge LV und LR (jeweils 150 mA) und AUX1 und AUX2 (jeweils 300 mA), unabhängig dimmbar mit 32 kHz (dadurch absolut flackerfrei, auch bei Anschluss von LED) und überlastgeschützt
  • Thermische Abschaltung
  • 24-poliges QFN-Gehäuse mit 4*4 mm Abmessungen

Damit ist es möglich, einen Fahrzeugdecoder mit gerade einmal zehn Bauteilen zu implementieren:

  • 1 Stück D&H ASIC SDH119.2
  • 1 Stück Mikrocontroller
  • 4 Stück Schottky-Dioden zur Gleichrichtung
  • 2 Stück Doppel-MOSFET als Motortreiber
  • 2 Stück Keramikkondensatoren zur Pufferung der Versorgungsspannung und der 5 Volt

Als Beispiel sehen Sie hier unseren Fahrzeugdecoder DH10C:

(Die beiden zu sehenden Widerstände sind die 470 Ohm-Serienimpedanzen der SUSI-Schnittstelle und für die prinzipielle Decoderfunktion nicht erforderlich.)

Unsere ASIC-Technologie setzen wir nicht nur auf unseren eigenen Produkten ein. Wir bieten unsere ASIC auch im Rahmen unseres OEM-Geschäfts an. Dabei besteht neben der Möglichkeit des alleinigen Bezuges der ASIC, das heißt Sie entwickeln die restliche Schaltung und die Firmware selbst, auch die Möglichkeit der Lizenzierung unserer gesamten Decodertechnologie, das heißt Sie können auf unsere Schaltungen und Firmware (in binärer Form, keine Quellcodes) zurückgreifen.

Sofern Sie Interesse an einer individuellen Lösung haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne unverbindlich und unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.