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Archiv

Bei diesen Einträgen handelt es sich um das Versionsarchiv. Die aktuellen Einträge finden Sie unter News.


Firmware-Update für Programmer Version 0.43 erschienen:

Dieses Update enthält folgende Funktionsänderungen:

  • Timing-Anpassung für Decoder mit höherer Kapazität.

    (Der PD05A Gen2 besitzt beispielsweise eine zehnfach größere Pufferung gegen Datenverlust bei kurzzeitigen Spannungsunterbrechungen im Vergleich zum PD05A Gen1. Dadurch verlängert sich die Initialisierungsphase des Decoders vor einem Firmware-Update.)

Wir empfehlen allen Anwendern des Programmers das Update auf die neue Firmware-Version. (17. November 2022)


Firmware-Updates für verschiedene Soundmodule erschienen:

  • Firmware-Update für Soundmodule SH05A und SH10A Version 1.15

Diese Updates sind erforderlich wenn Soundprojekte geladen werden sollen, die ihrerseits die Soundprojekteditor-Software in der Version 0.83 voraussetzen.

Es handelt sich derzeit noch um keine reguläre Freigabe der Firmware-Version 1.15.062! Wir raten daher auch davon ab, diese Firmware-Version einzusetzen, wenn andere Soundprojekte genutzt werden sollen.

Sobald eine reguläre Freigabe erfolgt werden wir Sie hier an dieser Stelle informieren.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Soundmoduls auf dem Gleis möglich (Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt ausschließlich über den Programmer. Das Soundmodul muss hierzu über die SUSI-Schnittstelle mit dem Programmer verbunden werden. (22. Juni 2022)


Softwareupdates erschienen:

Die Soundprojekteditor-Software unterstützt nun die neuen Funktionen der Sounddecoder-Firmware Version 1.13. (19. Oktober 2021)


Firmware-Updates für verschiedene Sounddecoder erschienen:

Diese Updates sind erforderlich wenn Soundprojekte geladen werden sollen, die ihrerseits die Soundprojekteditor-Software in der Version 0.83 voraussetzen.

Es handelt sich derzeit noch um keine reguläre Freigabe der Firmware-Version 1.13.101! Für neu zu produzierende Decoder greifen wir daher weiterhin auf die Firmware-Version 1.12 zurück. Wir raten daher auch davon ab, diese Firmware-Version einzusetzen, wenn andere Soundprojekte genutzt werden sollen.

Sobald eine reguläre Freigabe erfolgt werden wir Sie hier an dieser Stelle informieren.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt über den Programmer. (19. Oktober 2021)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C, DH12A, DH14B, DH16A, DH18A, DH21A, DH22A, FH05B, FH18A, FH22A, PD05A, PD06A, PD12A, PD18A und PD21A Version 3.12

  • Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.12

    Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und stellen Sie den Filter auf „Gravita“ ein um die für Ihr Soundmodell geeignete Update-Datei angezeigt zu bekommen.

  • Firmware-Update für mTc14-Decoder 66840 und 66857 Version 3.12

    Bitte informieren Sie sich unter Häufige Fragen wie Sie die richtige Update-Datei für Ihren Decoder finden können.

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Die Funktionen im „Function Mapping“ (F1 bis F12) können nun auch selbst vertauscht werden. Dabei ist eine Zuordnung auf andere Funktionen im Bereich von F0 bis F28 möglich.

    Beispiel: F7 im Mapping soll auf F17 reagieren. Hierzu ist CV407 = 17 einzustellen. Dadurch kann beispielsweise die Beschränkung auf maximal F12 beim Ein- und auf maximal F8 beim Ausschalten von Funktionsausgängen umgangen werden.

  • Die Fahrzeugdecoder der PD-Serie unterstützen nun ebenfalls die niederfrequente Motoransteuerung (CV09/par054 Bit 2).

Diese Updates enthalten folgende Funktionsänderungen:

  • Der Standardwert für CV17/18 (erweiterte Lokadresse) wurde geändert. Es ist nun die Adresse 1000 voreingestellt.

  • Die SUSI-Schnittstelle ist nun standardmäßig bei den Decodern DH18A und FH18A deaktiviert. Sie kann mittels CV137/par088 Bit 0 bei Bedarf wieder aktiviert werden.

  • Die bidirektionale Kommunikation im DCC-Betrieb wurde an die aktuelle Norm angepasst (ACK/NACK).

  • Die dynamische Kanalbelegung für die bidirektionale Kommunikation im DCC-Betrieb erfolgt nun durch CV28 Bit 2 (ersetzt künftig CV144 Bit 0, welches in dieser Version ebenfalls noch unterstützt wird).

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Die Fehlererkennung bei der Datenübernahme für SX (Länge der Taktpause) und DCC (Flankensteilheit) wurde verbessert. Der Decoder prüft den Datenstrom am Gleis nun kritischer und verwirft daher zweifelhafte Datenpakete, welche er bisher übernommen hätte. Dadurch sollte die Gefahr ungültiger Datenübernahmen verringert werden.

  • Die Erkennungszeit für den automatischen Wechsel vom Digital- in den Analogbetrieb (nur erlaubt falls CV29/par042 Bit 2 gesetzt ist) wurde abermals (siehe Version 3.08) erhöht. In Einzelfällen konnte es in Verbindung mit bestimmten Digitalzentralen vorkommen, dass der Decoder fälschlicherweise in den Analogbetrieb gewechselt und losgefahren ist währenddessen er für eine gewisse Zeitdauer nicht mehr digital steuerbar war. Unabhängig von dieser Korrektur, empfehlen wir grundsätzlich den Analogbetrieb auszuschalten, sofern das Modell nur auf digitalen Anlagen betrieben werden soll.

  • Die Polarität beim Bremsen mit Gleichspannung (CV27/par091 Bits 4 und 5) wurde korrigiert (und stimmt damit nun mit den Sounddecodern überein).

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (7. Juni 2020)


Firmware-Updates für verschiedene Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Bremsgeräusch nun mit 8 Sounds pro Zustand und neuer Zustand „Bremsende zu Fahrt“.

  • Einfache Soundabläufe nun mit 8 Sounds pro Zustand und neuer Zustand „Schleifenende“ sowie Möglichkeit der Überlappung des Zustandes „Ende“ (ermöglicht „spielbare“ Lokpfeife).

  • Neue Bedingungen für Soundabläufe: Nur bei Fahrt und nur im Stand.

  • Automatischer Leerlauf nach Zeit (CV350/CV950) nun durch F-Taste aktivierbar (CV378/CV978) und neue Bedingung für Fahrbereich „Kein Leerlauf“ (unterbindet Wirkung von CV350/CV950 im betreffenden Fahrbereich des Fahrgeräusches).

  • Zwangsbeschleunigung nun mit F-Taste (CV379/CV979) analog zu Zwangsleerlauf (CV377/CV977) aktivierbar.

  • Effekte für F-Ausgänge AUX3-6 (CV460-467). Zurzeit stehen zur Verfügung: Dimmen, Einblenden, Ausblenden, Ein- und Ausblenden, „Marslight“, „Gyralight“, „Strobe“, „Double Strobe“, dynamischer Raucherzeuger und Feuerbüchse. (Nur Sounddecoder)

  • Dynamischer Raucherzeuger durch Intensitätswerte in den Fahrbereichen des Fahrgeräusches. (Nur Sounddecoder)

Diese Updates enthalten folgende Funktionsänderungen:

  • Auswahl zwischen normaler und alternativer Motorstartsequenz (nur falls im Soundprojekt vorhanden) nun mit Zwangsleerlauf-Taste möglich.

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Der Zufallszahlengenerator nutzt nun mehr Information zur Initialisierung.

  • Abermals erhöht (siehe Version 1.08) haben wir die Anfahrverzögerung in Verbindung mit dem Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (CV27/par091 Bits 0 und 1) und der Bremsrampe (CV154/par096 bzw. CV155/par097). Bisher konnte es passieren, dass Fahrzeuge nach dem Einschalten der Anlage langsam aus den Asymmetriebremsabschnitten heraus geschlichen sind, falls die Erkennung der Asymmetrie länger gedauert hat, als die Anfahrverzögerung das Anfahren unterbunden hat. (Nur Sounddecoder)

  • Die Fehlererkennung bei der Datenübernahme für SX (Länge der Taktpause) und DCC (Flankensteilheit) wurde verbessert. Der Decoder prüft den Datenstrom am Gleis nun kritischer und verwirft daher zweifelhafte Datenpakete, welche er bisher übernommen hätte. Dadurch sollte die Gefahr ungültiger Datenübernahmen verringert werden. (Nur Sounddecoder)

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt über den Programmer. (7. Juni 2020)


Softwareupdates erschienen:

Die Unterstützung für die neuen Fahrzeugdecoder PD18A und PD21A wurde ergänzt. Die Soundprojekteditor-Software unterstützt nun die neuen Funktionen der Sounddecoder-Firmware Version 1.12. (7. Juni 2020)


Softwareupdates erschienen:

Die Unterstützung für den neuen Fahrzeugsounddecoder SD05A wurde ergänzt. Die Soundprojekteditor-Software steht nun ebenfalls auf nicht-deutschsprachigen PC-Systemen mit englischsprachiger Benutzeroberfläche zur Verfügung. (21. Juni 2019)


Firmware-Update für FCC Version 1.14 erschienen.

Dieses Update dient hauptsächlich der besseren Unterstützung des neuen Rückmelders:

  • Bei aktiviertem Cutout und keiner aufgerufenen DCC-Lokadresse erfolgt nun alternierend zum Idle-Paket die Ausgabe der DCC-Lokadresse 10239
    (Dies ermöglicht es Rückmeldern den RailCom-Channel 1 zu empfangen)

  • POM-CV-Auslesebefehle können nun ausgegeben werden
    (Für den Empfang der Rückmeldung durch den Decoder sind entsprechende RailCom-fähige Rückmelder erforderlich)

  • Bei bestimmten DCC-Decodern wurden CV fälschlich mit Wert "0" ausgelesen

  • Bei den Mischformaten mit MM-Anteil werden die anderen Formate nun häufiger ausgegeben, nach einer Kontaktstörung erfolgt daher der Refresh schneller

  • Die Ausgabe des SX2-Bus kann nun deaktiviert werden, am SX-Bus werden dadurch nur noch SX1-Grundrahmen ausgegeben, am Gleis jedoch weiterhin alle Formate des aktuellen Systemformates
    (Dies ermöglicht den Weiterbetrieb nicht-SX2-Bus-fähiger Komponenten am SX-Bus wenn die vorhandene Zentraleinheit durch eine FCC ersetzt wird)

  • Die Ausgabe der Funktionen von F17 bis F32 am SX2-Bus kann nun aktiviert werden, dies ermöglicht es zukünftig Handregler mit Unterstützung dieser Funktionen ausstatten zu können

  • Die Möglichkeit der Konfiguration der FCC durch die DCC-CV07 enfällt, der entsprechende Abschnitt der derzeitigen Bedienungsanleitung wird dadurch hinfällig
    (Zur Konfiguration ist nun die FCC-PC-Software erforderlich)

Sofern Sie den Rückmelder noch nicht einsetzen und keine der beschriebenen Änderungen für Sie relevant ist, ist nicht unbedingt ein Firmware-Update Ihrer FCC-Digitazentrale zum jetzigen Zeitpunkt notwendig. (26. März 2019)


Softwareupdates erschienen:

Bei der Future-Central-Control (FCC)-Software wurde die Möglichkeit hinzugefügt mittels POM DCC-CV-Werte auszulesen (Rückmelder erforderlich!) Außerdem wurde ein spezieller Konfigurationsdialog ergänzt, welcher die Einstellungen der FCC-Digitalzentrale ermöglicht.

Die Update-Software unterstützt nun den Rückmelder. (26. März 2019)


Softwareupdates erschienen:

Die Soundprojekteditor-Software unterstützt nun zusätzlich auch das Laden von Soundprojekten über das Gleissignal. Dies bedeutet, dass in „schwierigen Fällen“ keine SUSI-Verbindung mehr zwischen Sounddecoder und Programmer hergestellt werden muss. Über das Gleissignal dauert der Ladevorgang in etwa vier- bis fünfmal so lange als über die SUSI-Schnittstelle. Hierfür ist die Programmer-Firmware in der Version 0.42 erforderlich, welche ab sofort ebenfalls zum Download bereitsteht. Des Weiteren wurde ein Fehler behoben, der entstand wenn ein Sound, auf den Referenzen zeigen, nicht mehr einem Soundablauf zugeordnet war. Ebenfalls neu ist die Unterstützung von 128 MBits großen Flash-ROM auf den Sounddecodern.

Bei der Future-Central-Control (FCC)-Software wurde ein Fehler beseitigt, der dazu führte, dass die Software abstürzen konnte, falls während des laufenden Betriebes das USB-Kabel zur Digitalzentrale abgezogen wurde.

Die Update-Software unterstüzt nun die neuen Decodertypen.

Vor der ersten Kontaktaufnahme zum Internet (Prüfung auf Updates, Internet-Download von Firmware-Updates, Soundprojekten usw.) fordert die Software nun das Einverständnis zu unserer Datenschutzerklärung ein, da es durch die Kontaktaufnahme der Software zu unserem Server zwangsläufig zur Übertragung von Daten vom PC des Anwenders zu unserem Server kommen muss. Sie können jederzeit widersprechen, in diesem Falle wird keine Verbindung aufgebaut und folglich werden auch keine Daten übertragen. Übrigens: Heimliches „nach Hause telefonieren“ fand und findet durch unsere Software niemals statt. (3. Oktober 2018)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C, DH12A, DH14B, DH16A, DH18A, DH21A, DH22A, FH05B, FH18A, FH22A, PD05A und PD12A Version 3.11
  • Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.11

    Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und stellen Sie den Filter auf „Gravita“ ein um die für Ihr Soundmodell geeignete Update-Datei angezeigt zu bekommen.

  • Firmware-Update für mTc14-Decoder 66840 und 66857 Version 3.11

    Bitte informieren Sie sich unter Häufige Fragen wie Sie die richtige Update-Datei für Ihren Decoder finden können.

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Längere Pufferzeit der Daten bei Stromunterbrechung

    Falls dieses Verhalten nicht erwünscht ist, kann der Energiesparmodus des Decoders mit CV137/par088 Bit 1 deaktiviert werden.

  • Bremsrampe feiner einstellbar (nicht für PD05A)

    Die bisherigen Werte 1, 2, 3 usw. entsprechen den neuen Werten 8, 16, 24 usw. Werte zwischen 1 und 8 führen zu stark geschwindigkeitsabhängigen Bremswegen.

  • Kurzschlusssicherung mit CV09/par054 ausschaltbar

    Durch Setzen von Bit 3 in CV09/par054 kann nun die Kurzschlusssicherung des Motorausganges bei allen Decodern ausgeschaltet werden.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (3. Oktober 2018)


Firmware-Updates für verschiedene Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Das Laden von Soundprojekten über das Gleissignal wurde ermöglicht (nur Sounddecoder)

    Dies bedeutet, dass in „schwierigen Fällen“ keine SUSI-Verbindung mehr zwischen Sounddecoder und Programmer hergestellt werden muss. Über das Gleissignal dauert der Ladevorgang in etwa vier- bis fünfmal so lange als über die SUSI-Schnittstelle.

  • Das HLU-Bremsverfahren (ZIMO) wurde implementiert (nur Sounddecoder)

    Funktion möglicherweise noch nicht stabil, nur mit RailCom-Cutout am Gleis nutzbar! Mit CV161 bis CV165 können die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzeln festgelegt werden.

    Wir möchten uns bei der Firma ZIMO für die freundliche Unterstützung und die durchgeführten Tests bedanken.

  • Bremsrampe feiner einstellbar (nur Sounddecoder)

    Die bisherigen Werte 1, 2, 3 usw. entsprechen den neuen Werten 8, 16, 24 usw. Werte zwischen 1 und 8 führen zu stark geschwindigkeitsabhängigen Bremswegen.

  • Kurzschlusssicherung mit CV09/par054 ausschaltbar (nur Sounddecoder)

    Durch Setzen von Bit 3 in CV09/par054 kann nun die Kurzschlusssicherung des Motorausganges bei allen Sounddecodern ausgeschaltet werden.

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Die Spannung "ZVS" war bei der CV-Programmierung auf dem Programmiergleis nicht eingeschaltet (nur Sounddecoder)

  • Bei der Verwendung überlappender Dampfstöße wurde bei der ersten Anfahrt der erste Dampfstoß doppelt wiedergegeben.

  • Nach dem Anhalten ist nun bei Dampfsoundprojekten keine Wartezeit vor der nächsten Anfahrt mehr erforderlich.

  • Bei einfachen Soundabläufen wird nun sichergestellt, dass kein Wechsel in den Schleifensound mehr erfolgt, sofern der Ablauf bereits beim Anfangssound ausgeschaltet wird.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt über den Programmer. (3. Oktober 2018)


Firmware-Update für PD05A und DH05C Version 3.11.058 erschienen:

Einige Kunden berichteten uns kürzlich von Schwierigkeiten beim Einsatz des PD05A aus der neuesten Fertigung. Dies äußert sich dadurch, dass das Auslesen und Programmieren von SX2-Parametern und/oder DCC-CV-Werten einwandfrei funktioniert, der Decoder jedoch nicht anfährt. Wir haben unmittelbar damit begonnen, diesen Sachverhalt zu untersuchen und sind zum Ergebnis gekommen, dass es sich um Exemplar-Streuungen bei der Kurzschlusssicherung des Motorausganges handelt. Aus technischen Gründen können wir die Kurzschlusssicherung bei diesem Decoder nicht noch unempfindlicher machen (die höchstmögliche Unempfindlichkeit wird bei diesem Decoder bereits seit der Erstauslieferung eingesetzt.)

Wir haben uns daher entschlossen, ein spezielles Firmware-Update kurzfristig als Version 3.11.058 verfügbar zu machen. Als einzigen Unterschied zur vorangegangenen Version 3.10.048 besitzt dieses Update ein zusätzliches Bit in CV09/par054. Mit Bit 3 (Wertigkeit 8) kann nun die Kurzschlusssicherung ganz ausgeschaltet werden. Bei diesem speziellen Firmware-Update ist daher der Wert „9“ (16 kHz und Kurzschlusssicherung aus) voreingestellt. Durch Einstellung des Werts „1“ (16 kHz) würde sich diese Version daher wie die vorangegangene Version verhalten.

Sofern Ihre PD05A von diesem Problem nicht betroffen sind, ist ein Update nicht erforderlich. Um den Motorausgang vor der Zerstörung im Kurzschlussfalle zu schützen, ist es daher empfehlenswert, das Update nur dann anzuwenden, wenn dieses Problem tatsächlich auftritt. Alle von uns neu ausgelieferten PD05A werden wir nun standardmäßig mit ausgeschalteter Kurzschlusssicherung ausliefern.

Die Firma Doehler & Haass möchte sich bei Ihren Kunden in aller Form für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir hoffen, Sie auch weiterhin als unseren Kunden bedienen zu dürfen. (23. Mai 2018)

Nachtrag: Offenbar sind auch vereinzelt DH05C von diesem Problem betroffen, wir haben uns daher entschlossen auch für DH05C ein entsprechendes Update zur Verfügung zu stellen. Es gilt auch hier sinngemäß der zuvor beschriebene Sachverhalt. (11. Juni 2018)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C, DH12A, DH14B, DH16A, DH18A, DH21A, DH22A, FH05B, FH18A, FH22A, PD05A und PD12A Version 3.10
  • Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.10

    Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und stellen Sie den Filter auf „Gravita“ ein um die für Ihr Soundmodell geeignete Update-Datei angezeigt zu bekommen.

  • Firmware-Update für mTc14-Decoder 66840 und 66857 Version 3.10

    Bitte informieren Sie sich unter Häufige Fragen wie Sie die richtige Update-Datei für Ihren Decoder finden können.

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Abblendlicht nun mit Dimmmaske und Bedingungen (nur DH/FH)

  • Abblendlicht nun mit Dimmmaske (nur PD)

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Fehler im erweiterten Mapping korrigiert (F0 war mit DCC nicht nutzbar) (nur DH/FH)

  • Kupplungstimer waren nicht funktionsfähig (nur PD)

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (29. April 2018)


Firmware-Updates für verschiedene Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Abblendlicht nun mit Dimmmaske und Bedingungen (nur Sounddecoder)

  • Bremstaste mit separater Verzögerung (auch möglich bei Fahrstufe=0) (nur Sounddecoder)

  • Weitere Bedingungen für Soundabläufe (nicht bei Fahrgeräusch, Richtungsabhängigkeit)

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt über den Programmer. (29. April 2018)


Die Soundprojekteditor-Software steht nun in Version 0.79 zum Download zur Verfügung. Das Update berücksichtigt die neuen Funktionen der Sounddecoder und Soundmodule und enthält entsprechende Anpassungen. (29. April 2018)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C, DH12A, DH14B, DH16A, DH18A, DH21A, DH22A, FH05B, FH18A, FH22A, PD05A und PD12A Version 3.09
  • Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.09

    Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und stellen Sie den Filter auf „Gravita“ ein um die für Ihr Soundmodell geeignete Update-Datei angezeigt zu bekommen.

  • Firmware-Update für mTc14-Decoder 66840 und 66857 Version 3.09

    Bitte informieren Sie sich unter Häufige Fragen wie Sie die richtige Update-Datei für Ihren Decoder finden können.

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Im SX2-Betrieb unterstützen unsere Decoder nun bis zu 32 Funktionen. Durch das Mapping ist die höchste nutzbare Funktion jedoch F28.

  • Durch CV144/par043 Bit 1 (Wertigkeit 2) kann nun ein sofortiges Anfahren auf Sollfahrstufe nach Stromunterbrechungen aktiviert werden.

  • Einige Modelle mit SUSI-Beleuchtungssteuerung werten die Lichtausgänge LV/LR zur Fahrtrichtungsbestimmung im Analogbetrieb aus. Hierbei sind Unterbrechungen des Signals (Energiesparmodus, PWM usw.) unerwünscht. Durch CV144/par043 Bit 2 (Wertigkeit 4) können nun solche Störeinflüsse gezielt auch für den Analogbetrieb deaktiviert werden.

  • Bremsstrecken, die der Decoder erkannt hat, können nun durch CV144/par043 Bit 3 (Wertigkeit 8) am GPIO-Pin (nur DH21A, DH22A, FH22A) ausgegeben werden. (1 = keine Bremsstrecke erkannt, 0 = Bremsen)

  • Der GPIO-Pin (nur DH21A, DH22A, FH22A) kann nun durch CV144/par043 Bit 4 (Wertigkeit 16) als Auslöser einer Bremsung genutzt werden. (1 = keine Bremsung, 0 = Bremsung)

Diese Updates enthalten folgende Funktionsänderungen:

  • Der automatische Kupplungsablauf („Kupplungswalzer“) wird nun intern mit Ist-Fahrstufe 0 durchgeführt. Bei angeschlossenen SUSI-Soundmodulen beispielsweise bleibt das Fahrgeräusch daher nun im Standgeräusch.

  • Bei ausgeschalteten Verzögerungen (CV133/par149) wird nun auch die Anfahrverzögerung deaktiviert.

  • Die SX1-Loknummernrückmeldung ist nun standardmäßig deaktiviert (par006 = 0), da die Rückmeldung zu Störungen führen kann, wenn der Anwender keine hierfür geeignete Hardware (Multiprotokollsysteme der Mitbewerber) einsetzt. Durch par006 = 1 kann die Rückmeldung jederzeit wieder aktiviert werden (falls geeignete Belegtmelder, Power-Packs/Booster und Zentraleinheiten vorhanden sind.)

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Der Decoder reagiert nun schneller, wenn er mehrere DCC-Fahrstufenbefehle unmittelbar hintereinander empfängt. Diese Befehlsfolge sollte so eigentlich nicht auftreten wird jedoch offenbar von manchen Digitalsystemen (MS2) erzeugt.

  • Der Refresh der SUSI-Schnittstelle wurde dahingehend erweitert, dass nun auch die Information „Motorlast“ innerhalb eines gewissen zeitlichen Intervalls mindestens einmal ausgegeben wird. Bisher wurde diese Information stets mit der geringsten Priorität ausgegeben (da für D&H-Soundmodule unerheblich.)

  • Die Freigabeverzögerung für Bremsstrecken wurde abermals erhöht. (Nun zwei Sekunden für Asymmetriebremsstrecken und eine Sekunde für alle anderen Bremsstrecken.)

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (10. Dezember 2017)


Firmware-Updates für verschiedene Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Die Funktionen im „Function Mapping“ (F0 bis F12) können nun auch selbst vertauscht werden. Dabei ist sowohl eine Zuordnung auf andere Funktionen im Bereich von F0 bis F28 als auch auf Soundabläufe möglich. (Nur Sounddecoder)

    Beispiel 1: F7 im Mapping soll auf F17 reagieren. Hierzu ist CV407 = 17 einzustellen. Dadurch kann beispielsweise die Beschränkung auf maximal F12 beim Ein- und auf maximal F8 beim Ausschalten von Funktionsausgängen umgangen werden.

    Beispiel 2: F10 im Mapping soll auf Soundablauf 5 reagieren. Hierzu ist CV410 = 35 einzustellen. Dadurch können beispielsweise Funktionsausgänge auch zufallsgesteuert ausgelöst werden („Kohle schaufeln“ zusammen mit Flacker-LED usw.)

  • Im SX2-Betrieb unterstützen unsere Decoder nun bis zu 32 Funktionen. Durch das Mapping ist die höchste nutzbare Funktion jedoch F28. (Nur Sounddecoder)

  • Durch CV144/par043 Bit 1 (Wertigkeit 2) kann nun ein sofortiges Anfahren auf Sollfahrstufe nach Stromunterbrechungen aktiviert werden. (Nur Sounddecoder)

  • Einige Modelle mit SUSI-Beleuchtungssteuerung werten die Lichtausgänge LV/LR zur Fahrtrichtungsbestimmung im Analogbetrieb aus. Hierbei sind Unterbrechungen des Signals (Energiesparmodus, PWM usw.) unerwünscht. Durch CV144/par043 Bit 2 (Wertigkeit 4) können nun solche Störeinflüsse gezielt auch für den Analogbetrieb deaktiviert werden. (Nur Sounddecoder)

  • Bremsstrecken, die der Decoder erkannt hat, können nun durch CV144/par043 Bit 3 (Wertigkeit 8) am GPIO-Pin (nur SD21A, SD22A) ausgegeben werden. (1 = keine Bremsstrecke erkannt, 0 = Bremsen) (Nur Sounddecoder)

  • Der GPIO-Pin (nur SD21A, SD22A) kann nun durch CV144/par043 Bit 4 (Wertigkeit 16) als Auslöser einer Bremsung genutzt werden. (1 = keine Bremsung, 0 = Bremsung) (Nur Sounddecoder)

  • Dynamikgeräusch erweitert (Lautstärke in Abhängigkeit von Fahrstufe, Beschleunigung oder Verzögerung.)

  • Höhere Auflösung der Dampfstoßkennlinie.

Diese Updates enthalten folgende Funktionsänderungen:

  • Der automatische Kupplungsablauf („Kupplungswalzer“) wird nun intern mit Ist-Fahrstufe 0 durchgeführt. Bei eingeschaltetem Sound beispielsweise bleibt das Fahrgeräusch daher nun im Standgeräusch. (Nur Sounddecoder)

  • Bei ausgeschalteten Verzögerungen (CV133/par149) wird nun auch die Anfahrverzögerung deaktiviert. (Nur Sounddecoder)

  • Die SX1-Loknummernrückmeldung ist nun standardmäßig deaktiviert (par006 = 0), da die Rückmeldung zu Störungen führen kann, wenn der Anwender keine hierfür geeignete Hardware (Multiprotokollsysteme der Mitbewerber) einsetzt. Durch par006 = 1 kann die Rückmeldung jederzeit wieder aktiviert werden (falls geeignete Belegtmelder, Power-Packs/Booster und Zentraleinheiten vorhanden sind.) (Nur Sounddecoder)

  • Beabsichtigte Stille (Soundreferenzen mit Lautstärke 0%) werden nicht mehr moduliert. (Dadurch wird die Länge der Stille exakt eingehalten.)

  • Fahrgeräusch verzögerungsfrei während der Fahrt ein- und ausschaltbar.

  • Strikte Dampfstoßreihenfolge bei Übergang Fahrt->Beschleunigung/Fahrt->Leerlauf.

  • Zufallsgeräusche werden vor Ablauf der Mindestzeit beendet wenn Fahrgeräusch ausgeschaltet wird.

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Im Analogbetrieb ist die Anfahrspannung nun geringer. (Nur Sounddecoder)

  • Der Decoder reagiert nun schneller, wenn er mehrere DCC-Fahrstufenbefehle unmittelbar hintereinander empfängt. Diese Befehlsfolge sollte so eigentlich nicht auftreten wird jedoch offenbar von manchen Digitalsystemen (MS2) erzeugt. (Nur Sounddecoder)

  • Der Refresh der SUSI-Schnittstelle wurde dahingehend erweitert, dass nun auch die Information „Motorlast“ innerhalb eines gewissen zeitlichen Intervalls mindestens einmal ausgegeben wird. Bisher wurde diese Information stets mit der geringsten Priorität ausgegeben (da für D&H-Soundmodule unerheblich.) (Nur Sounddecoder)

  • Die Freigabeverzögerung für Bremsstrecken wurde abermals erhöht. (Nun zwei Sekunden für Asymmetriebremsstrecken und eine Sekunde für alle anderen Bremsstrecken.) (Nur Sounddecoder)

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt über den Programmer. (10. Dezember 2017)


Softwareupdates erschienen:

Im SX2-Betrieb können nun Funktionen bis F32 bzw. F28 bedient werden. Der Programmer unterstützt nun auch den MM-Fahrbetrieb. Die Ansicht „Fahrzeugdecoderprogrammierung“ wurde um die Möglichkeit ergänzt, lange Adressen automatisch lesen und schreiben zu können (für DCC und SX2), außerdem wurde die Oberfläche übersichtlicher gestaltet. Die Updates berücksichtigen die neuen Funktionen der Sounddecoder und Soundmodule und enthalten entsprechende Anpassungen für die CV/par-Bereiche. Für den Betrieb ist mindestens die FCC-Firmware in der Version 1.13 bzw. Programmer-Firmware in der Version 0.40 erforderlich, welche ab sofort ebenfalls zum Download bereitstehen. (10. Dezember 2017)


Firmware-Update für FCC Version 1.13 erschienen.

Im SX2-Betrieb können nun Funktionen bis F32 am Gleis ausgegeben werden. Im DCC-Betrieb können nun Funktionen bis F28 am Gleis ausgegeben werden. Die Funktionen von F17 bis F32 sind zum momentanen Zeitpunkt nicht über Handregler (SX2-Bus), sondern nur mit geeigneter PC-Software erreichbar. (10. Dezember 2017)


Die Update-Software steht nun in Version 1.11 zum Download zur Verfügung und unterstützt die neuen Decodertypen.

Die Soundprojekteditor-Software steht nun in Version 0.77 zum Download zur Verfügung. Mit dieser Version wird ein Fehler korrigiert, der dazu führte, dass in der Ansicht „Funktionsausgänge“ einmal gesetzte Häkchen sich unter Umständen nicht mehr entfernen ließen. Zusätzlich wird nun in der Ansicht „Fahrzeugeinstellungen“ die Fahrstufenkennlinie grafisch aufbereitet. (2. Oktober 2017)


Firmware-Update für X2X-Box Version 1.01 erschienen. Der Handregler LH 01 wird nun unterstützt. (20. September 2017)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C, DH12A, DH16A, DH18A, DH21A, DH22A, FH05B, FH22A, PD05A und PD12A Version 3.08
  • Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.08

    Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und stellen Sie den Filter auf „Gravita“ ein um die für Ihr Soundmodell geeignete Update-Datei angezeigt zu bekommen.

  • Firmware-Update für mTc14-Decoder 66840 Version 3.08

    Bitte informieren Sie sich unter Häufige Fragen wie Sie die richtige Update-Datei für Ihren Decoder finden können.

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Die maximale Fahrstufe in zweiteiligen SX-Dioden-Bremsabschnitten ist nun mittels CV65/par055 einstellbar. Bisher war dieser Wert fest auf Fahrstufe 12 eingestellt.

  • Die CV-Werte angeschlossener SUSI-Module sind nun auch mittels des DCC-Programmierverfahrens „Page Mode“ ausles- bzw. programmierbar.

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Die Erkennungszeit für den automatischen Wechsel vom Digital- in den Analogbetrieb (nur erlaubt falls CV29/par042 Bit 2 gesetzt ist) wurde erhöht. In Einzelfällen konnte es in Verbindung mit bestimmten Digitalzentralen vorkommen, dass der Decoder fälschlicherweise in den Analogbetrieb gewechselt und losgefahren ist währenddessen er für eine gewisse Zeitdauer nicht mehr digital steuerbar war. Unabhängig von dieser Korrektur, empfehlen wir grundsätzlich den Analogbetrieb auszuschalten, sofern das Modell nur auf digitalen Anlagen betrieben werden soll.

  • Der Analogbetrieb mit geglätteter Gleichspannung war seit dem letzten Firmware-Update nicht mehr möglich. Diese Betriebsart ist nun wieder möglich. (Der Analogbetrieb mit pulsierender Gleichspannung, wie allgemein üblich, war hiervon nicht betroffen.)

  • Das Verhalten von Fahrzeugen bei Stromunterbrechungen innerhalb von SX-Bremsdioden-Bremsabschnitten (CV27/par091 Bits 6 und 7) wurde verbessert.

  • Wir haben die Freigabeverzögerung bei allen Bremsverfahren erhöht. Die bisherige Freigabeverzögerung reichte zwar für den sicheren Bremsbetrieb mit asymmetrischer Digitalspannung (CV27/par091 Bits 0 und 1) und Gleichspannung (CV27/par091 Bits 4 und 5) aus, konnte aber für die SX-Bremsdiode (CV27/par091 Bits 6 und 7) noch zu gering sein (insbesondere wenn viele Wagenachsen den Bremsabschnitt während der Einfahrt des Zuges überbrückten.)

  • Im SX-Betrieb wurde die Erkennungsgenauigkeit der Langsamfahrt in Asymmetriebremsstrecken (CV27/par091 Bits 0 und 1) erhöht. (Diese Betriebsart unterstützen nur D&H-Decoder. Die Erkennung der Langsamfahrt im DCC-Betrieb, die auch andere Decoder unterstützen, ist hiervon nicht betroffen.)

  • Ebenfalls erhöht haben wir die Anfahrverzögerung in Verbindung mit dem Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (CV27/par091 Bits 0 und 1) und der Bremsrampe (CV154/par096 bzw. CV155/par097). Bisher konnte es passieren, dass Fahrzeuge nach dem Einschalten der Anlage langsam aus den Asymmetriebremsabschnitten heraus geschlichen sind, falls die Erkennung der Asymmetrie länger gedauert hat, als die Anfahrverzögerung das Anfahren unterbunden hat.

Die Update-Software steht nun in Version 1.10 zum Download zur Verfügung und unterstützt die neuen Decodertypen.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (26. Februar 2017)


Firmware-Updates für verschiedene Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Die maximal erzielbare Modulationsstufe (Fahrgeräusch, Nebengeräusch, Dynamik- und Turbogeräusch) wurde erhöht. Dies ermöglicht beispielsweise die Fahrmotoren elektrischer Fahrzeuge mit weniger Fahrbereichen abbilden zu können.

  • Die maximale Fahrstufe in zweiteiligen SX-Dioden-Bremsabschnitten ist nun mittels CV65/par055 einstellbar. Bisher war dieser Wert fest auf Fahrstufe 12 eingestellt. (Nur Sounddecoder)

  • Bisher unterstützen die Sounddecoder nur das DCC-Programmierverfahren „Direct Mode“. Wir haben nun auch bei den Sounddecodern die Verfahren „Register Mode“ und „Page Mode“ implementiert. Die CV-Werte angeschlossener SUSI-Module sind nun auch mittels des DCC-Programmierverfahrens „Page Mode“ ausles- bzw. programmierbar. (Nur Sounddecoder)

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Wir haben die Freigabeverzögerung bei allen Bremsverfahren erhöht. Die bisherige Freigabeverzögerung reichte zwar für den sicheren Bremsbetrieb mit asymmetrischer Digitalspannung (CV27/par091 Bits 0 und 1) und Gleichspannung (CV27/par091 Bits 4 und 5) aus, konnte aber für die SX-Bremsdiode (CV27/par091 Bits 6 und 7) noch zu gering sein (insbesondere wenn viele Wagenachsen den Bremsabschnitt während der Einfahrt des Zuges überbrückten.) (Nur Sounddecoder)

  • Im SX-Betrieb wurde die Erkennungsgenauigkeit der Langsamfahrt in Asymmetriebremsstrecken (CV27/par091 Bits 0 und 1) erhöht. (Diese Betriebsart unterstützen nur D&H-Decoder. Die Erkennung der Langsamfahrt im DCC-Betrieb, die auch andere Decoder unterstützen, ist hiervon nicht betroffen.) (Nur Sounddecoder)

  • Ebenfalls erhöht haben wir die Anfahrverzögerung in Verbindung mit dem Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (CV27/par091 Bits 0 und 1) und der Bremsrampe (CV154/par096 bzw. CV155/par097). Bisher konnte es passieren, dass Fahrzeuge nach dem Einschalten der Anlage langsam aus den Asymmetriebremsabschnitten heraus geschlichen sind, falls die Erkennung der Asymmetrie länger gedauert hat, als die Anfahrverzögerung das Anfahren unterbunden hat. (Nur Sounddecoder)

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt über den Programmer. (26. Februar 2017)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C, DH12A, DH16A, DH18A, DH21A, DH22A, FH05B, FH22A und PD12A Version 3.07
  • Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.07

    Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und stellen Sie den Filter auf „Gravita“ ein um die für Ihr Soundmodell geeignete Update-Datei angezeigt zu bekommen.

  • Firmware-Update für mTc14-Decoder 66840 Version 3.07

    Bitte informieren Sie sich unter Häufige Fragen wie Sie die richtige Update-Datei für Ihren Decoder finden können.

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Die Kennlinie der Fahrstufe (CV48/par051) und die Kennlinien der Höchstgeschwindigkeiten (CV05/par013 und CV61/par018) sowie die eingestellten Trim-Faktoren (CV66/par093 und CV95/par094) werden nun bei der Berechnung der internen Soll- und Ist-Fahrstufen für die Ausgabe an der SUSI-Schnittstelle berücksichtigt. Dadurch ist nun auch bei angeschlossenem SUSI-Soundmodul bei der Wahl einer nicht-linearen Kennlinie ein radsynchrones Dampffahrgeräusch realisierbar.

  • Die in Fahrstufe 1 erzielbare Geschwindigkeit ist nun bei vielen Motoren geringer. Die bisherige Geschwindigkeit bei Fahrstufe 1 kann durch Einstellung des Werts 1 in die CV02/par014 erreicht werden (bislang waren die Werte 0 und 1 identisch).

  • Werden die Pins der SUSI-Schnittstelle alternativ als unverstärkte Funktionsausgänge AUX3/4 bzw. AUX5/6 eingesetzt, so stehen diese nun auch im Analogbetrieb zur Verfügung.

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Das Auslesen von CV-Werten angeschlossener SUSI-Module auf dem Programmiergleis wurde verbessert. Diese Verbesserung wirkt sich sowohl auf die DCC-CV-Programmierung als auch auf die SX2-Parameter-Programmierung aus.

Die Update-Software steht nun in Version 1.09 zum Download zur Verfügung und unterstützt die neuen Decodertypen.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (26. Juni 2016)


Firmware-Updates für verschiedene Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Die Kennlinie der Fahrstufe (CV48/par051) und die Kennlinien der Höchstgeschwindigkeiten (CV05/par013 und CV61/par018) sowie die eingestellten Trim-Faktoren (CV66/par093 und CV95/par094) werden nun bei der Berechnung der internen Soll- und Ist-Fahrstufen für die Sounderzeugung und die Ausgabe an der SUSI-Schnittstelle berücksichtigt. Dadurch ist nun auch bei der Wahl einer nicht-linearen Kennlinie ein radsynchrones Dampffahrgeräusch realisierbar. (Nur Sounddecoder)

  • Die in Fahrstufe 1 erzielbare Geschwindigkeit ist nun bei vielen Motoren geringer. Die bisherige Geschwindigkeit bei Fahrstufe 1 kann durch Einstellung des Werts 1 in die CV02/par014 erreicht werden (bislang waren die Werte 0 und 1 identisch). (Nur Sounddecoder)

  • Das Lösegeräusch der Bremse wird nun auch nach jedem ersten Anfahren nach erneutem Motorstart wiedergegeben, unabhängig davon, ob beim letzten Anhaltevorgang das Bremsgeräusch überhaupt in Aktion getreten ist.

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Das Verhalten im Analogbetrieb mit Gleich- und Wechselspannung (nur bei SD21A und SD22A) wurde verbessert. (Bisher konnte es in Einzelfällen zu einem verzögerten Fahrtrichtungswechsel kommen, wenn man diesen während der Fahrt durchgeführt hat ohne das Anhalten des Fahrzeuges abzuwarten. Nur Sounddecoder)
  • In Verbindung mit speziellen Grundplatinen in serienmäßig ausgestatten Digitalfahrzeugen konnte das Auslesen der SUSI-CV-Werte auf dem Programmiergleis mittels der SX2-Parameter-Programmierung schwierig sein. Dieses Problem ist nun behoben. (Nur Sounddecoder)

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt über den Programmer. (26. Juni 2016)


Firmware-Updates für verschiedene Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

  • Firmware-Update für Sounddecoder SD16A, SD18A, SD21A und SD22A Version 1.06
  • Firmware-Update für Soundmodul SH10A Version 1.08

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen (nur Sounddecoder):

  • Alle Funktionsausgänge können nun mit Bedingungen wie Fahrtrichtung, Fahrstufe (Stand/Fahrt), Lichtfunktion und Rangiergang verknüpft werden: So ist es beispielsweise möglich die Führerstandsbeleuchtung richtungsabhängig nur im Stand, im Rangiergang aber auch beidseitig während der Fahrt, das Fernlicht nur während der Fahrt oder das dritte Spitzenlicht nur dann einzuschalten, wenn auch das normale Spitzenlicht leuchtet.

  • Durch das neue Initialmapping können Funktionsausgänge auch ohne aktive Funktionstaste eingeschaltet werden. Zusammen mit den Bedingungen können so beispielsweise zwei Funktionsausgänge für die Schleiferumschaltung bei Triebzügen festgelegt werden.

  • Es kann nun eine Bremsrampe eingestellt werden, die nur in Asymmetriebremsstrecken aktiv wird. Eingestellt wird die gewünschte Bremszeit bei höchster Fahrstufe - bei kleineren Fahrstufen berechnet der Decoder die Bremsrampe selbstständig. Dies ermöglicht von der gefahrenen Geschwindigkeit weitgehend unabhängige Bremswege. Für den Fall, dass beispielsweise geschobene Wendezüge abgebremst werden sollen, können für vorwärts und rückwärts unterschiedliche Bremszeiten vorgegeben werden.

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Es wurde ein Problem behoben, welches dazu führte, dass der Decoder nach einer kurzzeitigen Stromunterbrechung, unter bestimmten Umständen, nicht mehr reagiert hat, wenn auch MM-Datenpakete im Gleissignal vorhanden waren. Dieses Problem trat selbst dann auf, wenn man mittels CV12 = 0 den MM-Betrieb im Decoder deaktiviert hat. (Nur Sounddecoder)
  • Die Einstellung „Nur bei Fahrgeräusch“ war beim Bremsgeräusch nicht wirksam. Dieses Problem ist nun behoben.

Die neuen Einstellmöglichkeiten sind in der CV-Tabelle und der par-Tabelle zu den Sounddecodern dokumentiert.

Die Soundprojekteditor-Software steht in der Version 0.76 zum Download bereit.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt über den Programmer. (27. März 2016)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C, DH12A, DH16A, DH18A, DH21A, DH22A und FH05B Version 3.06
  • Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.06

    Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und stellen Sie den Filter auf „Gravita“ ein um die für Ihr Soundmodell geeignete Update-Datei angezeigt zu bekommen.

  • Firmware-Update für mTc14-Decoder 66840 Version 3.06

    Bitte informieren Sie sich unter Häufige Fragen wie Sie die richtige Update-Datei für Ihren Decoder finden können.

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Alle Funktionsausgänge können nun mit Bedingungen wie Fahrtrichtung, Fahrstufe (Stand/Fahrt), Lichtfunktion und Rangiergang verknüpft werden: So ist es beispielsweise möglich die Führerstandsbeleuchtung richtungsabhängig nur im Stand, im Rangiergang aber auch beidseitig während der Fahrt, das Fernlicht nur während der Fahrt oder das dritte Spitzenlicht nur dann einzuschalten, wenn auch das normale Spitzenlicht leuchtet.

  • Durch das neue Initialmapping können Funktionsausgänge auch ohne aktive Funktionstaste eingeschaltet werden. Zusammen mit den Bedingungen können so beispielsweise zwei Funktionsausgänge für die Schleiferumschaltung bei Triebzügen festgelegt werden.

  • Es kann nun eine Bremsrampe eingestellt werden, die nur in Asymmetriebremsstrecken aktiv wird. Eingestellt wird die gewünschte Bremszeit bei höchster Fahrstufe - bei kleineren Fahrstufen berechnet der Decoder die Bremsrampe selbstständig. Dies ermöglicht von der gefahrenen Geschwindigkeit weitgehend unabhängige Bremswege. Für den Fall, dass beispielsweise geschobene Wendezüge abgebremst werden sollen, können für vorwärts und rückwärts unterschiedliche Bremszeiten vorgegeben werden.

  • Es sind nun alle 28 Funktionen durch Zusatzadressen im MM-Betrieb erreichbar

    Konkret bedeutet dies, dass neben der Lokadresse nun bis zu sechs weitere Zusatzadressen genutzt werden können.

  • Die Kanalbelegung für BiDi kann nun auch dynamisch erfolgen

    Sobald der Decoder eine gewisse Anzahl an ihn gerichteter Datenpakete innerhalb einer bestimmten Zeit empfangen hat, stellt er den Adressbroadcast in Kanal 1 ein. Dies ermöglicht es anderen Decodern in gleichen Gleisabschnitten mittels Adressbroadcast ebenfalls in Kanal 1 auch deren Adresse bekannt zu machen. Die Datenübertragung in Kanal 2 wird durch diese Dynamik nicht beeinflusst.

    Bitte beachten Sie, dass Sie diese Option nicht aktivieren dürfen, sofern Sie weiterhin einfache Adressanzeigen, die nur Kanal 1 auswerten, nutzen möchten!

  • Die par10x stehen nun auch als CV26x zur Verfügung

    Auch Anwender ohne Digitalzentrale bzw. Programmiergerät, welches die SX2-Parameterprogrammierung beherrscht, können dadurch nun die Artikelnummer und genaue Versionsbezeichnung auslesen.

  • Automatischer Entkupplungsablauf („Kupplungswalzer“)

    Die Zeiten für das Heranfahren, das Warten auf den eigentlichen Entkuppelungsvorgang und das Wegfahren können getrennt voneinander eingestellt werden, genau so sind die Fahrstufen für das Heranfahren an den Zug und das Wegfahren vom Zug unabhängig voneinander einstellbar. Durch die optionale Verknüpfung mit dem Rangiergang können die Funktionstasten auch mehrfach (zum Beispiel für Beleuchtungszwecke) genutzt werden und eine versehentliche Bedienung kann so verhindert werden.

  • Erweitertes „Function Mapping“:

    • Neue Funktion: Verzögerungen ausschalten

      Bisher musste dafür der Rangiergang „geopfert“ werden in dem Höchstgeschwindigkeit und Rangierganggeschwindigkeit gleich eingestellt wurden. Jetzt ist es beispielsweise möglich mit einer Funktionstaste gezielt nur die Verzögerungen abzuschalten und mit einer anderen Funktionstaste den eigentlichen Rangiergang zu aktivieren.

    • Die Ausschaltfunktion steht nun für alle Funktionausgänge (LV, LR, AUX1 bis AUX6) zur Verfügung.

    • Der Kupplungstimer steht nun für die Funktionsausgänge AUX1 bis AUX6 zur Verfügung.

    • Die SUSI-Anschlüsse ZCLK und ZDAT können nun alternativ auch als AUX5 und AUX6 genutzt werden.

      Bisher war nur die Auswahl zwischen SUSI und AUX3 und AUX4 möglich. Bei diesen Anschlüssen handelt es sich um unverstärkte Logikausgänge (5 Volt Spannung / 470 Ohm Ausgangswiderstand). Sollten Sie Lämpchen usw. anschließen möchten, sind diese Logikausgänge daher jeweils durch einen N-MOSFET zu verstärken!

  • Die Verzögerungen und das Bremsen mit Asymmetrie können nun durch die „Restricted Speed Step Instruction“ umgangen werden.

    Diese Funktion setzt voraus, dass die verwendete Digitalzentrale dieses DCC-Datenpaket auch aussenden kann und dass eine Möglichkeit zur Aktivierung dieser Funktion besteht. Manche Digitalsysteme bieten hierfür auf den Handreglern eine entsprechende Taste („MAN“) an.

  • SUSI-CV können nun auch mittels BiDi ausgelesen werden.

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Es wurde ein Problem behoben, welches dazu führte, dass der Decoder unter bestimmten Umständen eine Rückmeldung auf DCC-Weichenpakete einer bestimmten Adresse abgab.

Die neuen Einstellmöglichkeiten sind in der CV-Tabelle und der par-Tabelle zu den Lokdecodern dokumentiert.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (27. März 2016)


Firmware-Updates für verschiedene Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

  • Firmware-Update für Sounddecoder SD16A, SD18A und SD21A Version 1.05
  • Firmware-Update für Soundmodul SH10A Version 1.07

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen und Korrekturen:

  • Verkettung der Fahrbereiche im Fahrgeräusch entfernt

    Bei bereits vorhandenen Soundprojekten wird die Verkettung während des Öffnens mit der neuen Version der Soundprojekteditor-Software automatisch aufgelöst.

  • Es können nun bis zu 80 Sounds in jedem Zustand des Fahrgeräusches hinterlegt werden

  • Es kann nun ein alternativer Übergang „Stille zu Stand“ im Fahrgeräusch hinterlegt werden

    Sofern im neuen, alternativen Übergang mindestens ein Sound hinterlegt ist, wird dieser ab der zweiten Wiedergabe genutzt. Dies ermöglicht beispielsweise die Simulation von Kalt- und Warmstart bei Dieselmotoren.

  • Durch einen neuen Übergang „Stand zu Leerlauf“ kann ein alternatives Anfahrgeräusch bei der Anfahrt mit aktivem Zwangsleerlauf hinterlegt werden

  • Das Leerlaufgeräusch kann nun für jeden Fahrbereich getrennt festgelegt werden

    Der Leerlauf besitzt nun daher wie Fahrgeräusch und Beschleunigung auch eigene Übergänge vom vorherigen und zum nächsten Fahrbereich. Dadurch ist es nun möglich unterschiedlich lange Dampfstöße für den Leerlauf bei Dampfloks zu hinterlegen. Dies kann „abgehackte“ Dampfstöße bei höheren Fahrstufen vermeiden.

  • Die Übergänge des automatischen Schaltgeräusches beim Fahrbereichswechsel können nun ausgewählt werden

    Dadurch kann das automatische Schaltgeräusch beim Fahrbereichswechsel noch besser an das Vorbild angepasst werden.

  • Neuer Soundablauf für Schaltwerke bei historischen E-Loks

    Dieser Soundablauf ermöglicht es einen Schaltvorgang zufällig aus einer Auswahl von mehreren unterschiedlichen Schaltvorgängen wiederzugeben.

  • Die Modulationsstufe kann nun nicht mehr zu hoch eingestellt werden

    Bisher konnte es bei zu hoch eingestellten Modulationswerten zu Überläufen kommen. Dies machte sich dadurch bemerkbar, dass bei weiterer Beschleunigung die Tonhöhe plötzlich wieder dem Niveau einer deutlich niedrigeren Geschwindigkeit entsprach.

  • Es sind nun alle 28 Funktionen durch Zusatzadressen im MM-Betrieb erreichbar (nur Sounddecoder)

    Konkret bedeutet dies, dass neben der Lokadresse nun bis zu sechs weitere Zusatzadressen genutzt werden können.

  • Die Kanalbelegung für BiDi kann nun auch dynamisch erfolgen (nur Sounddecoder)

    Sobald der Decoder eine gewisse Anzahl an ihn gerichteter Datenpakete innerhalb einer bestimmten Zeit empfangen hat, stellt er den Adressbroadcast in Kanal 1 ein. Dies ermöglicht es anderen Decodern in gleichen Gleisabschnitten mittels Adressbroadcast ebenfalls in Kanal 1 auch deren Adresse bekannt zu machen. Die Datenübertragung in Kanal 2 wird durch diese Dynamik nicht beeinflusst.

    Bitte beachten Sie, dass Sie diese Option nicht aktivieren dürfen, sofern Sie weiterhin einfache Adressanzeigen, die nur Kanal 1 auswerten, nutzen möchten!

  • Die par10x stehen nun auch als CV26x zur Verfügung (nur Sounddecoder)

    Auch Anwender ohne Digitalzentrale bzw. Programmiergerät, welches die SX2-Parameterprogrammierung beherrscht, können dadurch nun die Artikelnummer und genaue Versionsbezeichnung auslesen.

  • Die Werte der CV07 und CV08 können nun auf Wunsch im Soundprojekteditor vorgegeben werden (nur Sounddecoder)

  • Eine verbesserte Filterung der Messwerte für das Bremsen mit Asymmetrie ermöglicht eine sicherere Erkennung der Langsamfahrt (nur Sounddecoder)

  • Analogbetrieb mit Gleichspannung (DC) verbessert (nur Sounddecoder)

  • Die unverstärkten Funktionsausgänge AUX1 und AUX2 des Soundmoduls sind nun nutzbar (nur Soundmodul)

Die neuen Einstellmöglichkeiten sind in den CV-Tabellen zum Sounddecoder und zum Soundmodul dokumentiert.

Die Update-Software steht nun in der Version 1.08 und die Soundprojekteditor-Software in der Version 0.74 zum Download bereit.

Die Kompatibilität zu dem BiDiB-Digitalsystem wurde mit Tests durch das OpenDCC-Projekt sichergestellt. Wir möchten uns für die freundliche Unterstützung bedanken.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt über den Programmer. (14. Dezember 2015)


Firmware-Update für FCC Version 1.12 erschienen.

Beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer DCC-Loks mit 28 oder 126 Fahrstufen konnte das erste nach einer Änderung der Funktion F0 (Licht ein-/ausschalten) ausgesendete Datenpaket an die Lok fälschlicherweise fehlerhafte Zustände bei den Funktionen F1 bis F4 beinhalten. Routinemäßig durch den Refreshalgorithmus ausgesendete Datenpakete der Funktionsgruppe F0 bis F4 waren von diesem Problem nicht betroffen, weshalb die fehlerhaften Zustände im Normalfall nur wenige Millisekunden lang aktiv waren.

Wir empfehlen allen Anwendern der FCC-Digitalzentrale, welche das DCC-Datenformat nutzen, das Update auf die neue Firmware-Version. (27. September 2015)


Softwareupdates erschienen:

Die Updates berücksichtigen die neuen Funktionen der Sounddecoder und Soundmodule und enthalten entsprechende Anpassungen für die CV/par-Bereiche. Für den Betrieb ist mindestens die Programmer-Firmware in der Version 0.36 erforderlich, welche ab sofort ebenfalls zum Download bereitsteht. (20. Mai 2015)


Firmware-Updates für verschiedene Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

  • Firmware-Update für Sounddecoder SD18A und SD21A Version 1.04
  • Firmware-Update für Soundmodul SH10A Version 1.06

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen und Korrekturen:

  • Automatischer Entkupplungsablauf („Kupplungswalzer“, nur Sounddecoder)

    Die Zeiten für das Heranfahren, das Warten auf den eigentlichen Entkuppelungsvorgang und das Wegfahren können getrennt voneinander eingestellt werden, genau so sind die Fahrstufen für das Heranfahren an den Zug und das Wegfahren vom Zug unabhängig voneinander einstellbar. Durch die optionale Verknüpfung mit dem Rangiergang können die Funktionstasten auch mehrfach (zum Beispiel für Beleuchtungszwecke) genutzt werden und eine versehentliche Bedienung kann so verhindert werden.

  • Erweitertes „Function Mapping“: (Nur Sounddecoder)

    • Neue Funktion: Verzögerungen ausschalten

      Bisher musste dafür der Rangiergang „geopfert“ werden in dem Höchstgeschwindigkeit und Rangierganggeschwindigkeit gleich eingestellt wurden. Jetzt ist es beispielsweise möglich mit einer Funktionstaste gezielt nur die Verzögerungen abzuschalten und mit einer anderen Funktionstaste den eigentlichen Rangiergang zu aktivieren.

    • Neue Funktionsausgänge AUX5 und AUX6

      Bei diesen Anschlüssen handelt es sich um unverstärkte Logikausgänge (3,3 Volt Spannung). Sie können an den seitlichen fünf kleinen Lötpads abgeriffen werden (siehe Beschreibung). Sollten Sie Lämpchen usw. anschließen möchten, sind diese Logikausgänge daher jeweils durch einen N-MOSFET zu verstärken!

    • Die Ausschaltfunktion steht nun für alle Funktionausgänge (LV, LR, AUX1 bis AUX6) zur Verfügung.

    • Der Kupplungstimer steht nun für die Funktionsausgänge AUX1 bis AUX6 zur Verfügung.

    • Die SUSI-Anschlüsse ZCLK und ZDAT können nun alternativ auch als AUX5 und AUX6 genutzt werden.

      Bisher war nur die Auswahl zwischen SUSI und AUX3 und AUX4 möglich. Bei diesen Anschlüssen handelt es sich um unverstärkte Logikausgänge (3,3 Volt Spannung / 470 Ohm Ausgangswiderstand). Sollten Sie Lämpchen usw. anschließen möchten, sind diese Logikausgänge daher jeweils durch einen N-MOSFET zu verstärken!

  • Die Verzögerungen und das Bremsen mit Asymmetrie können nun durch die „Restricted Speed Step Instruction“ umgangen werden. (Nur Sounddecoder)

    Diese Funktion setzt voraus, dass die verwendete Digitalzentrale dieses DCC-Datenpaket auch aussenden kann und dass eine Möglichkeit zur Aktivierung dieser Funktion besteht. Manche Digitalsysteme bieten hierfür auf den Handreglern eine entsprechende Taste („MAN“) an.

  • SUSI-CV können nun auch mittels BiDi ausgelesen werden. (Nur Sounddecoder)

    Bitte beachten Sie, dass es während des Auslesevorganges bei eingeschaltetem Sound zu einem Knacken in der Soundwiedergabe kommen kann.

  • Die Gesamtlautstärke kann nun mit Funktionstasten verkleinert/vergrößert werden.

    Sollten beide Funktionstasten hinterlegt sein, wird die minimale und maximale Lautstärke gedeckelt, es kann daher zu keinem Überlauf kommen. Ist hingegen nur eine Funktionstaste hinterlegt, beginnt die Lautstärke nach der kleinsten/größten Stufe wieder mit der lautesten/leisesten Einstellung.

  • Das Bremsenquietschen kann nun durch eine Funktionstaste unterbunden werden.

    Diese Funktion ist hilfreich bei Rangierfahrten mit dem Handregler.

  • Mit einer Funktionstaste können nun die Soundabläufe in den Leerlauf gezwungen werden.

    Diese Funktion ermöglicht es bei Rangierfahrten nur einen kurzen Beschleunigungssound beim Anfahren zu erreichen. Die weitere Fahrt findet dann mit dem Leerlaufsound statt.

  • Zufallssounds können nun aktive Funktionen an der SUSI-Schnittstelle simulieren. (Nur Sounddecoder)

    Diese Funktion wird für Modelle benötigt, die besondere Effekte wie drehende Lüfterräder besitzen und diese synchron zum dazugehörigen Soundablauf auch dann aktiv werden sollen, wenn eben dieser Soundablauf zufällig aktiv wird.

  • Alle Soundabläufe können nun vom Fahrgeräusch abhängig gemacht werden.

    Dadurch kann es ab sofort ermöglicht werden, beispielsweise das Lichtmaschinengeräusch bei Dampfloks nur dann mittels F0 zu aktivieren wenn auch das dazugehörige Fahrgeräusch (meist durch F1 oder F8) aktiviert wurde. Ohne aktives Fahrgeräusch lässt sich somit das Licht ganz normal ein- und ausschalten (ohne Sound).

  • Einfache Soundabläufe haben nun 2+4+2 Sounds statt bisher 1+1+1 Sounds.

    Mit dieser Erweiterung des Funktionsumfanges können auch längere Sounds im Schleifenteil hinterlegt werden und trotzdem eine schnelle Reaktionszeit auf das Abschalten der Funktionstaste erreicht werden. Dies ermöglicht eine höhere Dynamik bei den Soundprojekten.

  • Höhere Auflösung bei der Einstellung der radsynchronen Dampfschläge.

    Die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Dampfschlägen können dadurch nun besser auf das jeweilige Modell abgestimmt werden.

  • Soundabläufe reagieren nun auch richtig auf abrupten Wechsel des Fahrtrichtungsbits während der Fahrt.

    Bislang war für eine korrekte Sounderzeugung zunächst ein Herunterzählen der Fahrstufen, das Umschalten bei Fahrstufe 0 und das erneute Heraufzählen der Fahrstufen erforderlich. Durch diese Änderungen klingt der Sound nun auch bei automatischen Computersteuerungen besser.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über den Programmer. (19. Mai 2015)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder, Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05A, DH10A und FH05A Version 1.12
  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05B und DH10B Version 2.10
  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C, DH12A, DH16A, DH18A und DH21A Version 3.05
  • Firmware-Update für Lokdecoder DHP160, DHP250 und DHP260 Version 8.12
  • Firmware-Update für Sounddecoder SD18A und SD21A Version 1.03
  • Firmware-Update für Soundmodul SH10A Version 1.05
  • Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.05

    Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und stellen Sie den Filter auf „Gravita“ ein um die für Ihr Soundmodell geeignete Update-Datei angezeigt zu bekommen.

  • Firmware-Update für mTc14-Decoder 66840 Version 3.05

    Bitte informieren Sie sich unter Häufige Fragen wie Sie die richtige Update-Datei für Ihren Decoder finden können.

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Die Signalgüte wird nun mittels bidirektionaler Kommunikation zurückgemeldet. (Nur Version 3 und Sounddecoder)

  • Unsere Decoder und Soundmodule unterstützen nun die automatische Anfahrverzögerung über die SUSI-Schnittstelle. Es sind keine weiteren Einstellungen erforderlich. (Alle Versionen)

    Sollte diese Automatik nicht korrekt funktionieren, können Sie diese durch Setzen des Bits 3 (Wertigkeit 8) in der CV137/dem par088 ausschalten. Die bisherige, zeitliche Anfahrverzögerung steht Ihnen natürlich auch weiterhin in unveränderter Form zur Verfügung.

  • Die Fahrtrichtung an der SUSI-Schnittstelle wird nun entsprechend der SUSI-Spezifikation nach der DCC-Norm (1 = vorwärts) ausgegeben. (Alle Versionen)

    Sollte dies zu Fehlfunktionen (wie beispielsweise falscher Beleuchtung) führen, können Sie durch Setzen des Bits 2 (Wertigkeit 4) in der CV137/dem par088 die bisherige Ausgabe nach der SX-Norm (0 = vorwärts) wiederherstellen.

  • Die SUSI-Anschlüsse ZCLK und ZDAT können nun alternativ auch bei den Sounddecodern als Funktionsausgänge AUX3 und AUX4 genutzt werden. (Nur Sounddecoder, die „normalen“ Decoder können dies schon längere Zeit)

    Setzen Sie hierzu bitte das Bit 0 (Wertigkeit 1) in der CV137/dem par088 auf 1. Bei diesen Anschlüssen handelt es sich um unverstärkte Logikausgänge (3,3 Volt Spannung / 470 Ohm Ausgangswiderstand). Sollten Sie Lämpchen usw. anschließen möchten, sind diese Logikausgänge daher jeweils durch einen N-MOSFET zu verstärken!

  • Die Sounddecoder und Soundmodule unterstützen weitere Soundübergänge, welche mit dem Soundprojekteditor ab Version 0.69 nutzbar sind. (Nur Sounddecoder und Soundmodule)

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Probleme bei dem Bremsen mit einfachen Dioden mit der Roco multiMAUS wurden behoben. (Nur Version 3)

Die Kompatibilität zu dem BiDiB-Digitalsystem wurde mit Tests durch das OpenDCC-Projekt sichergestellt. Wir möchten uns für die freundliche Unterstützung bedanken.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (29. Oktober 2014)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder, Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05A, DH10A und FH05A Version 1.11
  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05B und DH10B Version 2.09
  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C, DH16A, DH18A und DH21A Version 3.04
  • Firmware-Update für Lokdecoder DHP160, DHP250 und DHP260 Version 8.11
  • Firmware-Update für Sounddecoder SD18A und SD21A Version 1.01
  • Firmware-Update für Soundmodul SH10A Version 1.03
  • Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.04

    Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und laden Sie die Datei „Gravita_3_4_54.HEX“ in Ihr Soundmodell.

  • Firmware-Update für mTc14-Decoder 66840 Version 3.04

    Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH14B aus und laden Sie die Datei „66840_3_4_54.HEX“ in Ihren Decoder.

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Als zusätzliches Digitalformat wird MM (alt und neu) unterstützt. Im DCC-Betrieb reagiert der Decoder nun auch solange auf MM-Befehle an seine eigene Adresse, solange er noch keine DCC-Befehle an seine Adresse empfangen hat. Im SX1- und SX2-Betrieb reagiert der Decoder hingegen generell nicht auf MM-Befehle. (Nur Version 3 und Sounddecoder)

    Mittels CV12 kann auf Wunsch der MM-Betrieb generell abschaltet bzw. festgelegt werden, ob der Decoder zusätzlich auch noch auf die erste oder die ersten beiden Folgeadressen reagieren soll. Mittels einer MM-Zentraleinheit können somit die Funktionen bis hin zu F12 erreicht werden. (Siehe CV-Tabelle)

  • Als zusätzliche Betriebsart unterstützt der Decoder DH21A auch den Analogbetrieb mit Wechselspannung (AC) und Umschaltimpuls durch Überspannung. (Nur DH21A)

    Für alle anderen Decoder (außer DH21A) gilt weiterhin:

    Ein Betrieb auf Wechselstromanlagen mit Umschaltimpuls ist nicht zulässig!
    Der Umschaltimpuls führt zur Zerstörung des Decoders!

  • Die Sounddecoder und Soundmodule unterstützen weitere Soundabläufe, welche zur Nachbildung einer dynamischen Bremse oder eines Turboladers benötigt werden. (Nur Sounddecoder und Soundmodule)

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • CV07 enthält nun das Revisionsdatum (bisher Versionsnummer). Auch Anwender reiner DCC-Zentraleinheiten können dadurch nun ermitteln, welche Firmware-Version sich auf ihren Decodern befindet. (Alle Versionen)

    Die Einerstelle gibt das Jahr an. Die Hunderter- und Zehnerstelle gibt den Monat an. (Beispiel: Der Wert „054“ bedeutet Mai 2014)

  • Im SX1-Betrieb ist nun für den Kennwert „A“ (Anfahr-/Bremsverzögerung) der Wert „3“ standardmäßig voreingestellt. Dadurch sind in allen Betriebsarten nun die Zeiten für Beschleunigen und Abbremsen vereinheitlicht. (Alle Versionen)

    Die Standeinstellung ist somit ab sofort „01-532“ (bisher „01-542“).

  • Probleme bei dem Bremsen mit Gleichspannung wurden behoben. (Alle Versionen)

    Der Decoder beschleunigt nun auch dann weiter, wenn er in Durchfahrtsstellung in eine Bremsstrecke mit Gleichspannung einfährt.

  • Für Zentraleinheiten ohne Programmiergleis wurde die Adressveränderung mittels POM verbessert. (Alle Versionen)

Die Kompatibilität zu dem BiDiB-Digitalsystem wurde mit Tests durch das OpenDCC-Projekt sichergestellt. Wir möchten uns für die freundliche Unterstützung bedanken.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (31. Mai 2014)


Firmware-Update für FCC Version 1.11 erschienen.

Es wurde ein Problem korrigiert, welches dazu führte, dass manche Loks im MM-Format verzögert reagiert haben, wenn das Licht (F0) nicht eingeschaltet war.

Das Update ist nur erforderlich, wenn Sie das MM-Format einsetzen. (5. April 2014)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05A, DH10A und FH05A Version 1.10
  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05B und DH10B Version 2.08
  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C, DH16A und DH18A Version 3.03
  • Firmware-Update für Lokdecoder DHP160, DHP250 und DHP260 Version 8.10
  • Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.03

    Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und laden Sie die Datei „Gravita_3_3_14.HEX“ in Ihr Soundmodell.

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Mit angeschlossener, externer Pufferung kann nun der Energiesparmodus des Decoders ausgeschaltet werden. (Nicht bei Version 8)

    Setzen Sie hierzu bitte das Bit 1 (Wertigkeit 2) in der CV137/dem par088 auf 1. Durch diese Änderung bleibt das Licht auch in stromlosen Abschnitten solange eingeschaltet, wie die externe Pufferung noch ausreichend geladen ist.

  • Die SUSI-Anschlüsse ZCLK und ZDAT können nun alternativ als Funktionsausgänge AUX3 und AUX4 genutzt werden. (Alle Versionen)

    Setzen Sie hierzu bitte das Bit 0 (Wertigkeit 1) in der CV137/dem par088 auf 1. Bei diesen Anschlüssen handelt es sich um unverstärkte Logikausgänge (5 Volt Spannung / 470 Ohm Ausgangswiderstand). Sollten Sie Lämpchen usw. anschließen möchten, sind diese Logikausgänge daher jeweils durch einen N-MOSFET zu verstärken!

  • Alle Lokadressen (CV01, CV17, CV18, par001 und par002) können nun auch mittels POM verändert werden. (Alle Versionen)

  • Die aktuelle Ist-Fahrstufe kann nun auch mittels bidirektionaler Kommunikation zurückgemeldet werden. (Nur Version 3)

    Schreiben Sie hierzu bitte den Wert 1 in die CV135. Mittels CV135 zusammen mit CV136 können auch andere Skalierungen eingestellt werden. Beachten Sie hierzu bitte auch unsere CV-Tabelle.

  • Die Anfahrverzögerung kann nun einer Funktionstaste zugeordnet werden. (Alle Versionen)

    Soll die Anfahrverzögerung immer wirksam sein, schreiben Sie bitte den Wert 0 in die CV124/den par095 (Verhalten wie bisher). Soll die Anfahrverzögerung hingegen nur dann wirksam sein, wenn auch der Sound aktiv ist, setzen Sie bitte das entsprechende Bit (F1 = Bit 0, F2 = Bit 1 usw.).

  • In der DCC-Betriebsart ist die bidirektionale Kommunikation nun standardmäßig aktiviert. (Nur Version 3)

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Probleme mit dem Nothalt-Befehl der Intellibox wurden behoben. (Alle Versionen)

    Es wird nun auch dann bis zum Stillstand abgebremst, wenn der Drehregler bereits zu früh wieder losgelassen wurde.

  • Probleme bei dem fliegenden Wechsel von dem Analog- in den Digitalbetrieb wurden behoben. (Nur Version 3)

Diese Updates enthalten mehrere Funktionsverbesserungen für die bidirektionale Kommunikation (RailCom®). Die Kompatibilität wurde mit umfangreichen Messungen durch das OpenDCC-Projekt sichergestellt. Wir möchten uns für die Unterstützung bedanken.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (15. Januar 2014)


Firmware-Update für FCC Version 1.10 erschienen.

Dieses Update behebt Ausleseprobleme bei der SX1-Programmierung mit angeschlossenen SUSI-Modulen. (Bestimmte TRIX-Soundmodelle ab Baujahr 2013 konnten nicht ausgelesen werden.)

Dieses Update enthält folgende Funktionserweiterung:

Nach DCC-Befehlen kann nun wahlweise eine Austastlücke („Cutout“) aktiviert werden. Die Austastlücke liegt dann sowohl am Gleisanschluss der FCC als auch am PX-Bus-Anschluss an. Viele Power-Packs/Booster sind ebenfalls in der Lage die Austastlücke vom PX-Bus an das Gleissignal weiter zu geben.

Dies ermöglicht den Anschluss von speziellen Anzeigemodulen, welche beispielsweise die Adressen fahrender DCC-Loks mit aktivierter bidirektionaler Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom®) anzeigen.

Um die Austastlücke zu aktivieren schreiben Sie bitte den gewünschten Wert für die LED-Anzeigen der FCC plus vier in die CV07. (Siehe Seite 3/6 der FCC-Bedienungsanleitung.) Möchten Sie also beispielsweise die Bustakt-LED und die Austastlücke aktivieren, programmieren Sie den Wert 5. (25. Oktober 2013)


Ab sofort bieten wir Ihnen ein Softwareprodukt zum kostenlosen Download an:

Mit dieser Software ist es einerseits möglich komplett neue Soundprojekte herzustellen, andererseits aber auch möglich, die von der Firma Doehler & Haass zur Verfügung gestellten Soundprojekte unverändert oder an Ihre Bedürfnisse angepasst in die Soundmodule und Sounddecoder zu laden.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können wir Ihnen leider noch keine vollständige Dokumentation zum Download anbieten, wir arbeiten jedoch daran. Die Benutzeroberfläche ist noch nicht komplett übersetzt. Konkret bedeutet dies, dass auch auf einer nicht-deutschen Betriebssysteminstallation weite Teile der Oberfläche in deutscher Sprache erscheinen.

Bitte beachten Sie, dass es sich um einen frühen Entwicklungsstand dieser Software handelt. Seien Sie daher bitte nicht enttäuscht, wenn noch nicht jedes Detail so funktioniert, wie es wünschenswert wäre. Sollten Sie auf Probleme stoßen, würden wir uns über Ihre Rückmeldung freuen. (25. September 2013)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH06A, DH10C und DH16A Version 3.02.073
  • Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.02.073

    Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und laden Sie die Datei „Gravita_3_2_73.HEX“ in Ihr Soundmodell.

Diese Updates enthalten mehrere Funktionsverbesserungen für die bidirektionale Kommunikation (RailCom®). Die Kompatibilität wurde mit umfangreichen Messungen durch das OpenDCC-Projekt sichergestellt.

Anwender, die die bidirektionale Kommunikation nicht nutzen, können auf dieses Update verzichten.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (15. Juli 2013)


Ab sofort bieten wir Ihnen ein Softwareprodukt zum kostenlosen Download an:

(16. Juni 2013)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05A, DH10A und FH05A Version 1.09
  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05B und DH10B Version 2.07
  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05C, DH10C und DH16A Version 3.02
  • Firmware-Update für Lokdecoder DHP160, DHP250 und DHP260 Version 8.09
  • Firmware-Update für Brawa Spur N Voith Gravita 10BB Version 3.02

    Wählen Sie in der Update-Software bitte den Decodertyp DH10C aus und laden Sie die Datei „Gravita_3_2_53.HEX“ in Ihr Soundmodell.

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Bei dem BiDi-Betrieb erfolgt nun auch ein Ack in Kanal 2. (Nur Version 3)
  • Bei dem BiDi-Betrieb erfolgt nun auch die Wertrückmeldung nach POM-Schreibbefehlen. (Nur Version 3)
  • Die Genauigkeit der Asymmetriemessung wurde erhöht. (Nur Version 3)
  • Vorwärts-Trim durch CV66/par093 und Rückwärts-Trim durch CV95/par094 wurde ermöglicht. (Alle Versionen)

    Der Wert „0“ bedeutet „ausgeschaltet“ (Standardwert), Werte kleiner „128“ reduzieren die Geschwindigkeit, Werte größer „128“ erhöhen die Geschwindigkeit.

  • SX2-POM bei dem SX1-Betrieb durch den par003 wurde ermöglicht. (Alle Versionen)

    Diese Funktion entfiel in der Vergangenheit aus technischen Gründen und steht nun mit erhöhter Zuverlässigkeit wieder zur Verfügung. Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise zu dieser Betriebsart.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden. Sofern Sie das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung und/oder die bidirektionale Kommunikation (RailCom®) einsetzen möchten, geben Sie bitte mit der Bestellung an, dass Sie die aktuelle Firmware-Version benötigen.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (9. Juni 2013)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

SX1-Hauptgleisprogrammierung und Adressdynamik entfällt. Probleme bei dem Betrieb mit RMX wurden behoben.

Dieses Update erweitert den Funktionsumfang der Lokdecoder DH05C, DH10C und DH16A um das Bremsen mit asymmetrischer Digitalspannung (vier Dioden in Serie und eine Diode antiparallel) sowie um die bidirektionale Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb).

Bitte beachten Sie, dass diese Firmware-Version zunächst nur als Update zur Verfügung steht. Neue Decoder werden zunächst weiterhin mit der vorangegangenen Firmware-Version ausgeliefert.

Das Update ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen der Lok notwendig) und erfolgt über die FCC-Digitalzentrale (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos). (8. März 2013)


Ab sofort bieten wir Ihnen zwei Softwareprodukte zum kostenlosen Download an:

(9. Oktober 2012)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

An der SUSI-Schnittstelle stehen nun die Funktionen bis F28 zur Verfügung. Probleme bei dem Betrieb mit der Roco multiMAUS wurden behoben.

Das Update ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen der Lok notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos), oder falls keine FCC-Digitalzentrale zur Verfügung steht, mittels eines Update-Programmers, den die Firma Doehler & Haass auf Anfrage leihweise zur Verfügung stellt. (16. September 2012)


Firmware-Update für Funktionsdecoder Version 0.08 erschienen. Ein Fehler bei dauerhaft geschalteten Ausgängen wurde behoben. (1. Juli 2012)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05B und DH10B Version 2.04
  • Firmware-Update für Lokdecoder DH05A und DH10A Version 1.06
  • Firmware-Update für Lokdecoder DHP160, DHP250 und DHP260 Version 8.06

Fahrtrichtungsabhängiges „Function Mapping“ für F2 mit CV64/par085 wurde ermöglicht.

Das Update ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen der Lok notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos), oder falls keine FCC-Digitalzentrale zur Verfügung steht, mittels eines Update-Programmers, den die Firma Doehler & Haass auf Anfrage leihweise zur Verfügung stellt. (23. Februar 2012)


Firmware-Update für MS Version 1.01 erschienen. Die Anzeige von Lokadressen, die intelligente Belegtmelder zurückmelden, wurde ermöglicht. (11. Juni 2011)