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Automatischer Entkupplungsablauf („Kupplungswalzer“, nur Sounddecoder)
Die Zeiten für das Heranfahren, das Warten auf den eigentlichen Entkuppelungsvorgang und das Wegfahren können getrennt voneinander eingestellt werden, genau so sind die Fahrstufen für das Heranfahren an den Zug und das Wegfahren vom Zug unabhängig voneinander einstellbar. Durch die optionale Verknüpfung mit dem Rangiergang können die Funktionstasten auch mehrfach (zum Beispiel für Beleuchtungszwecke) genutzt werden und eine versehentliche Bedienung kann so verhindert werden.
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Erweitertes „Function Mapping“: (Nur Sounddecoder)
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Neue Funktion: Verzögerungen ausschalten
Bisher musste dafür der Rangiergang „geopfert“ werden in dem Höchstgeschwindigkeit und Rangierganggeschwindigkeit gleich eingestellt wurden. Jetzt ist es beispielsweise möglich mit einer Funktionstaste gezielt nur die Verzögerungen abzuschalten und mit einer anderen Funktionstaste den eigentlichen Rangiergang zu aktivieren.
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Neue Funktionsausgänge AUX5 und AUX6
Bei diesen Anschlüssen handelt es sich um unverstärkte Logikausgänge (3,3 Volt Spannung). Sie können an den seitlichen fünf kleinen Lötpads abgeriffen werden (siehe Beschreibung). Sollten Sie Lämpchen usw. anschließen möchten, sind diese Logikausgänge daher jeweils durch einen N-MOSFET zu verstärken!
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Die Ausschaltfunktion steht nun für alle Funktionausgänge (LV, LR, AUX1 bis AUX6) zur Verfügung.
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Der Kupplungstimer steht nun für die Funktionsausgänge AUX1 bis AUX6 zur Verfügung.
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Die SUSI-Anschlüsse ZCLK und ZDAT können nun alternativ auch als AUX5 und AUX6 genutzt werden.
Bisher war nur die Auswahl zwischen SUSI und AUX3 und AUX4 möglich. Bei diesen Anschlüssen handelt es sich um unverstärkte Logikausgänge (3,3 Volt Spannung / 470 Ohm Ausgangswiderstand). Sollten Sie Lämpchen usw. anschließen möchten, sind diese Logikausgänge daher jeweils durch einen N-MOSFET zu verstärken!
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Die Verzögerungen und das Bremsen mit Asymmetrie können nun durch die „Restricted Speed Step Instruction“ umgangen werden. (Nur Sounddecoder)
Diese Funktion setzt voraus, dass die verwendete Digitalzentrale dieses DCC-Datenpaket auch aussenden kann und dass eine Möglichkeit zur Aktivierung dieser Funktion besteht. Manche Digitalsysteme bieten hierfür auf den Handreglern eine entsprechende Taste („MAN“) an.
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SUSI-CV können nun auch mittels BiDi ausgelesen werden. (Nur Sounddecoder)
Bitte beachten Sie, dass es während des Auslesevorganges bei eingeschaltetem Sound zu einem Knacken in der Soundwiedergabe kommen kann.
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Die Gesamtlautstärke kann nun mit Funktionstasten verkleinert/vergrößert werden.
Sollten beide Funktionstasten hinterlegt sein, wird die minimale und maximale Lautstärke gedeckelt, es kann daher zu keinem Überlauf kommen. Ist hingegen nur eine Funktionstaste hinterlegt, beginnt die Lautstärke nach der kleinsten/größten Stufe wieder mit der lautesten/leisesten Einstellung.
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Das Bremsenquietschen kann nun durch eine Funktionstaste unterbunden werden.
Diese Funktion ist hilfreich bei Rangierfahrten mit dem Handregler.
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Mit einer Funktionstaste können nun die Soundabläufe in den Leerlauf gezwungen werden.
Diese Funktion ermöglicht es bei Rangierfahrten nur einen kurzen Beschleunigungssound beim Anfahren zu erreichen. Die weitere Fahrt findet dann mit dem Leerlaufsound statt.
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Zufallssounds können nun aktive Funktionen an der SUSI-Schnittstelle simulieren. (Nur Sounddecoder)
Diese Funktion wird für Modelle benötigt, die besondere Effekte wie drehende Lüfterräder besitzen und diese synchron zum dazugehörigen Soundablauf auch dann aktiv werden sollen, wenn eben dieser Soundablauf zufällig aktiv wird.
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Alle Soundabläufe können nun vom Fahrgeräusch abhängig gemacht werden.
Dadurch kann es ab sofort ermöglicht werden, beispielsweise das Lichtmaschinengeräusch bei Dampfloks nur dann mittels F0 zu aktivieren wenn auch das dazugehörige Fahrgeräusch (meist durch F1 oder F8) aktiviert wurde. Ohne aktives Fahrgeräusch lässt sich somit das Licht ganz normal ein- und ausschalten (ohne Sound).
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Einfache Soundabläufe haben nun 2+4+2 Sounds statt bisher 1+1+1 Sounds.
Mit dieser Erweiterung des Funktionsumfanges können auch längere Sounds im Schleifenteil hinterlegt werden und trotzdem eine schnelle Reaktionszeit auf das Abschalten der Funktionstaste erreicht werden. Dies ermöglicht eine höhere Dynamik bei den Soundprojekten.
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Höhere Auflösung bei der Einstellung der radsynchronen Dampfschläge.
Die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Dampfschlägen können dadurch nun besser auf das jeweilige Modell abgestimmt werden.
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Soundabläufe reagieren nun auch richtig auf abrupten Wechsel des Fahrtrichtungsbits während der Fahrt.
Bislang war für eine korrekte Sounderzeugung zunächst ein Herunterzählen der Fahrstufen, das Umschalten bei Fahrstufe 0 und das erneute Heraufzählen der Fahrstufen erforderlich. Durch diese Änderungen klingt der Sound nun auch bei automatischen Computersteuerungen besser.
Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.
Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über den Programmer. (19. Mai 2015)