Doehler & Haass verwendet Cookies, um die Dienste ständig zu verbessern und bestimmte Features zu ermöglichen. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Mehr Informationen

News

Einträge betreffend Soundprojekte finden Sie in unseren Soundnews.

Ältere Einträge finden Sie in unserem Versionsarchiv.


Produktneuheiten 2024

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Produktankündigungen handelt. Das heißt, dass die genannten Produkte noch nicht lieferbar sind. Wir werden Sie auf dieser Website über die Erscheinungstermine informieren. (14. Januar 2024)

Sehr geehrte Kunden,
hiermit geben wir unsere Produktneuheiten 2024 bekannt:

  • Fahrzeugdecoder DH24A für SX1, SX2, DCC und MM

    Angekündigt als:
    DH24A für die E24-Schnittstelle (nach RCD-124)

    Unser neuer Fahrzeugdecoder DH24A für die E24-Schnittstelle realisiert alle vorgesehenen Funktionsausgänge, also acht verstärkte und fünf unverstärkte davon zwei alternativ zur SUSI-Schnittstelle. Auf dem Modell vorhandene Speicherkondensatoren werden ebenfalls direkt unterstützt, da die 15V-Speicherschaltung bereits auf dem Decoder integriert ist.
    (Wir gehen derzeit von einem Erscheinungstermin im ersten Halbjahr 2024 aus.)

  • Fahrzeugsounddecoder SD24A für SX1, SX2, DCC und MM

    Angekündigt als:
    SD24A für die E24-Schnittstelle (nach RCD-124)

    Unser neuer Fahrzeugsounddecoder SD24A kombiniert die ausgezeichneten Eigenschaften unserer bewährten Sounddecoder mit der neuen E24-Schnittstelle.
    (Wir gehen derzeit von einem Erscheinungstermin im zweiten Halbjahr 2024 aus.)

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und Ihren Zuspruch an unseren Produkten.

Ihre Firma Doehler & Haass.

D&H-LOKDECODER … MOTORREGELUNG VOM FEINSTEN!


Information zu den Produktneuheiten aus den Vorjahren

Sehr geehrte Kunden,
im Jahre 2020 haben wir die FCCX-Digitalzentrale als Nachfolgeprodukt unserer früheren FCC-Digitalzentrale angekündigt. Im letzten Jahr hatten wir die FCCX erneut aufgerufen und um weitere Vorbestellungen gebeten. Zunächst sammelten wir Vorbestellungen bis zum Sommerurlaub anschließend bis zum Jahresende 2023.

Nach gründlicher Bewertung sind wir nun leider zum Ergebnis gekommen die FCCX nicht wie ursprünglich geplant wirtschaftlich realisieren zu können. Alle bisherigen Vorbestellungen sind unsererseits storniert.

Ursächlich hierfür sind zwei Entwicklungen:

Einerseits geht die Anzahl der Modellbahner, die ein reines SX-Digitalsystem betreiben, immer weiter zurück. Die vorhandenen Komponenten arbeiten zuverlässig teilweise seit Jahrzehnten und es besteht nicht der Wunsch nach einem Wechsel zu einem neueren SX-System bzw. die Anwender steigen bei dieser Gelegenheit auf ein reines DCC-System bzw. auf ein Multiprotokollsystem mit Unterstützung des SX-Gleisformats aber ohne SX-Bus um und nutzen das vorhandene SX-System nur mehr für die Erzeugung der SX-Busse damit weiterhin die vorhandenen SX-Bus-Komponenten eingesetzt werden können.

Andererseits haben sich Modellbahner für die angekündigte FCCX interessiert, für die das Produkt aber gar nicht geeignet ist. Diesen Anwendern war nicht klar, dass ein SX-System natürlich auch SX-Funktionsdecoder und SX-Belegtmelder bzw. SX-Rückmelder benötigt. Diese Anwender glaubten damit Weichenantriebe und Signale mit eingebauten DCC/MM-Multiprotokolldecodern (wie von den diversen Zubehörartikelherstellern angeboten) steuern zu können oder vorhandene „S88“- bzw. „L.Net“-Besetztmelder weiter verwenden zu können oder solche Produkte künftig zusammen mit der FCCX einsetzen zu können, was nicht möglich ist.

Es ehrt uns natürlich, dass diese Anwender die Firma D&H als Anbieter einer DCC-Digitalsteuerung in Erwägung ziehen wollten, aber in diesem bereits stark umkämpften Marktsegment wollen wir nicht tätig werden. Hier gibt es mit „Z21“ usw. bereits ausgezeichnete Produkte am Markt, die wir allen Anwendern, die ein reines DCC-System suchen, gerne empfehlen möchten.

Wir werden das Geschehen am SX-Markt genau beobachten und zu gegebener Zeit entsprechend reagieren.

Ein Hinweis an die Anwender der FCC-Digitalzentrale: Natürlich repariert die Firma D&H auch weiterhin defekte FCC-Digitalzentralen. Anderslautende Aussagen in diversen Internetforen, wonach Anwender nach einem Defekt zwingend ihr Digitalsystem wechseln müssten, entsprechen nicht der Wahrheit.

Ihre Firma Doehler & Haass.

D&H-LOKDECODER … MOTORREGELUNG VOM FEINSTEN!

(14. Januar 2024)


Wir möchten unsere Kundschaft über die aktuelle Neuheitenauslieferung informieren:

  • Fahrzeugsounddecoder SD05A für SX1, SX2, DCC und MM erhältlich als:

    SD05A-0 ohne Anschlussdrähte,
    SD05A-1 mit Flachbandkabel für NEM 651 + 2 Anschlusslitzen und
    SD05A-3 mit 8 Anschlusslitzen

    Der Fahrzeugsounddecoder SD05A ist seit 2020 in der zweiten Generation erhältlich. In bestimmten Betriebsumgebungen war bisher das Gleissignal in der Audioausgabe als leises Rauschen hörbar. Dies reklamierten einige Kunden, viele andere Kunden konnten dieses Geräusch hingegen nicht vernehmen. Ursache dafür war ein anderer, kleinerer, Filterbaustein, den wir nur auf dem SD05A einsetzten, da auf unserem kleinsten Sounddecoder kein Platz für den Baustein vorhanden war, den wir auf den übrigen Sounddecodern einsetzen.

    Alle SD05A Gen2, die ab sofort zur Auslieferung kommen, besitzen ein neues Layout, welches uns die Bestückung des bewährten Bausteins der übrigen Sounddecoder ermöglicht. Die SD05A Gen2 sind daher ab sofort genau so rauscharm wie beispielsweise die SD10A Gen3.

    Wir danken Ihnen für Ihren Zuspruch an unseren Produkten und denken, dass der „neue“ SD05A Gen2 auch Ihre Erwartungen in puncto Rauscharmut erfüllen wird.

Die Fahrzeugsounddecoder können direkt bei der Firma Doehler & Haass per E-Mail bestellt werden und sind zusätzlich im ausgewählten Fachhandel erhältlich. (31. Oktober 2023)


Firmware-Update für Programmer Version 0.44 erschienen:

Dieses Update enthält folgende Funktionsänderungen:

  • Timing-Korrektur für DCC-Gleissignal.

    (Probleme beim Betrieb mit ZIMO MS-Sounddecodern und MN-Nichtsounddecodern werden dadurch behoben.)

  • Korrektur der Auswertung für RailCom®-Datagramme.

    (Die Geschwindigkeit in km/h, ID 7 app:dyn DV 0 bzw. 1, wurde nicht korrekt übernommen, wenn diese als zweites 18 Bit-Datagramm innerhalb eines Cutouts empfangen wurde.)

Wir möchten uns bei der Firma ZIMO für die freundliche Unterstützung und die durchgeführten Tests bedanken.

Wir empfehlen allen Anwendern des Programmers das Update auf die neue Firmware-Version. (2. Juni 2023)


Softwareupdate erschienen:

  • Programmer-Software Version 1.07

    Dieses Update enthält folgende Funktionserweiterungen:

    • Anzeige der vom Decoder rückgemeldeten Temperatur

    • Anzeige der vom Decoder rückgemeldeten Höhe der Gleisspannung

      Diese Informationen stammen aus der bidirektionalen Kommunikation (Lokadressrückmeldung im DCC-Betrieb, RailCom®) und können natürlich nur angezeigt werden, wenn der Decoder die Ausgabe dieser Informationen auch unterstützt.

Die Firma Doehler & Haass stellt Ihren Kunden diese Softwareprodukte kostenlos zum Download bereit. (2. Juni 2023)


Firmware-Updates für verschiedene Lokdecoder erschienen:

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Die Funktionsvertauschungen (CV/par401ff.) können nun mittels CV137/par088 Bit 6 auch auf die SUSI-Funktionen F1-F12 ausgeweitet werden.

    (Diese Option ermöglicht es auch solche Funktionen, die der Fahrzeughersteller auf der Grundplatine des Fahrzeuges mittels SUSI-Schnittstelle ohne Möglichkeit der Funktionszuordnung realisiert hat, auf andere Funktionstasten umzulegen.)

Diese Updates enthalten folgende Korrekturen:

  • Korrektur für „Service Mode“ bei „DR5000“.

    (Diese Zentraleinheit implementiert die Norm RCN-216 nicht korrekt. CV-Werte konnten unter Umständen nicht ausgelesen werden, da der Decoder keine Ack-Impulse erzeugt hat.)

  • Korrektur für BiDi wenn DCC-Befehle normwidrig unmittelbar hintereinander an dieselbe Adresse gesendet werden.

    (RCN-211 schreibt einen Mindestabstand von 5 ms zwischen zwei Datenpaketen an denselben Decoder vor. Wurde dieser Mindestabstand unterschritten, konnte es vorkommen, dass der Decoder die Timingvorgaben für RailCom nicht mehr einhalten konnte. Durch dieses Update unterdrückt der Decoder die RailCom-Ausgabe völlig, wenn eine Unterschreitung des Mindestabstandes erkannt wird.)

  • Korrektur für Asymmetriebremsen zusammen mit SX.

    (Die seltene Konstellation von reinem SX-Format am Gleis, ohne DCC-Anteil, zusammen mit Asymmetriebremsen hat nicht zuverlässig funktioniert.)

  • par006-009 bei DH21B/DH22B waren nicht erreichbar.

  • SUSI-CV waren bei DH21B/DH22B nicht auslesbar.

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Decoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt entweder über die FCC-Digitalzentrale oder den Programmer. (21. Mai 2023)


Sehr geehrte Kunden,

wir möchte auf eine Änderung in unserer Dokumentation hinweisen: Bisher haben wir immer versucht möglichst anwenderfreundliche (deutschsprachige) Begriffe zu wählen, wir sprachen zum Beispiel immer von „Höchstgeschwindigkeit“, wenn man in einem Parameter eben diese einstellt. Leider sind unsere Mitbewerber dazu übergegangen andere Begriffe zu prägen, welche dadurch mittlerweile solch eine Marktverbreitung erfahren haben, dass die ursprünglichen Begriffe nicht mehr die Bedeutung bei den Anwendern haben wie noch vor ein paar Jahren.

Konkret geht es uns um die CV05 („Regelungsreferenz Gegen-EMK“, ehemals bezeichnet als „Höchstgeschwindigkeit“) und CV61 („Rangiergang Regelungsreferenz Gegen-EMK“, ehemals bezeichnet als „Rangiergang Höchstgeschwindigkeit“).

Für diese Einstellungen haben die Mitbewerber teilweise erst vor ein paar Jahren neue CV-Werte „erfunden“, dabei haben D&H-Decoder seit der ersten Auslieferung 1982(!) bereits eine Motorregelung mit Soll-Ist-Wert-Vergleich.

Wir möchten daher klarstellen: Es handelt sich bei den Werten, die Sie in der „D&H-CV05“ seit Jahr(zehnt)en einstellen schon immer um das, was die Mitbewerber seit einigen Jahren als „Regelungsreferenz“ bezeichnen (dafür verwenden diese aber eine andere CV-Nummer).

Umgekehrt möchten wir klarstellen, dass das, was die Mitbewerber aktuell als „CV05“ anbieten (eine künstliche Beschränkung der intern zur Verfügung stehenden Fahrstufenanzahl) bei D&H-Decodern noch nie implementiert war.

Offenbar führt die immer größer werdende Verbreitung der D&H-Decoder in anderen Bereichen (vornehmlich Spur H0) als unserem angestammten Kundensegment (Spur TT, N, Z und natürlich SX) dazu, dass wir leider auf den Kurs der kryptischen Bezeichnungen ebenfalls einschwenken müssen, damit unsere Produkte sich nicht ungerechtfertigter Kritik „mangelnder Features“ ausgesetzt sehen müssen.

Alle Stammkunden bitten wir um Entschuldigung für die neuen Begrifflichkeiten. Selbstverständlich wissen wir auch weiterhin was gemeint ist, wenn Sie uns gegenüber einfach wie gehabt von „Höchstgeschwindigkeit“ sprechen.

Ihre Firma Doehler & Haass. (23. November 2022)


Firmware-Updates für verschiedene Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

  • Neue Bedingungen für Zufallssounds: Immer im Stand, immer bei Fahrt und ohne Zufall.

    (Damit lässt sich beispielsweise eine Luftpumpe realisieren, die während der Fahrt zufällig, im Stand aber dauerhaft aktiv ist.)

  • Neue Bedingungen für Soundabläufe: Nur bei Beschleunigung, nur bei Verzögerung, nur beim Bremsen.

    (Diese Bedingungen ermöglichen beispielsweise spezielle Lüftergeräusche beim elektrischen Bremsen.)

  • Unterstützung der neuen Befehlscodes von SUSI RCN-600 Version 1.3.

  • Die Kanaldynamik bei der bidirektionalen Kommunikation kann nun normgerecht auch mittels CV28 Bit 2 aktiviert werden. (Nur Sounddecoder)

    (Die Firmware der DH/FH/PD-Decoder unterstützt dies schon längere Zeit, CV144 Bit 0 wird weiterhin unterstützt.)

  • Die SUSI-Schnittstelle kann nun durch CV137/par088 Bit 5 auf RCN-600 Version 1.3 eingestellt werden. (CV137/par088 Bit 0 muss gelöscht sein!) (Nur Sounddecoder)

  • Die Funktionsvertauschungen (CV/par401ff.) können nun mittels CV137/par088 Bit 6 auch auf die SUSI-Funktionen F1-F12 ausgeweitet werden. (Nur Sounddecoder)

    (Diese Option ermöglicht es auch solche Funktionen, die der Fahrzeughersteller auf der Grundplatine des Fahrzeuges mittels SUSI-Schnittstelle ohne Möglichkeit der Funktionszuordnung realisiert hat, auf andere Funktionstasten umzulegen.)

Für alle neu zu produzierenden Decoder wird stets die aktuelle Firmware-Version eingesetzt. Bitte beachten Sie jedoch, dass unter Umständen noch Lagerbestände mit vorangegangenen Versionen ausgeliefert werden.

Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Sounddecoders auf dem Gleis möglich (kein Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt über den Programmer. Das Update (der Firmware-Download aus dem Internet ist kostenlos) ist im eingebauten Zustand des Soundmoduls auf dem Gleis möglich (Öffnen des Fahrzeugs notwendig) und erfolgt ausschließlich über den Programmer. Das Soundmodul muss hierzu über die SUSI-Schnittstelle mit dem Programmer verbunden werden. (17. November 2022)


Softwareupdates erschienen:

  • Update-Software Version 1.16

    Dieses Update enthält folgende Funktionserweiterungen:

    • Unterstützung für FCCX (noch nicht vollständig)
    • Unterstützung für DH21B/DH22B/FH16A
    • Geräteumschaltung Programmer/FCCX/FCC
    • Geräteauswahl bei Programmstart wenn mehr als eines verfügbar
    • Sprachumschaltung zur Laufzeit DE/EN
  • Future-Central-Control (FCC)-Software Version 1.12

    Dieses Update enthält folgende Funktionserweiterungen:

    • Dialog für Rückmelder
    • CV/par390/391 und CV/par460-467 bei Auswahl "Sound"
    • Sprachumschaltung zur Laufzeit DE/EN
  • Programmer-Software Version 1.06

    Dieses Update enthält folgende Funktionserweiterungen:

    • CV/par390/391 und CV/par460-467 bei Auswahl "Sound"
    • Sprachumschaltung zur Laufzeit DE/EN
  • Soundprojekteditor-Software Version 0.84

    Dieses Update enthält folgende Funktionserweiterungen:

    • Neue Bedingungen für Zufallssounds: Immer im Stand, immer bei Fahrt und ohne Zufall
    • Neue Bedingungen für Soundabläufe: Nur bei Beschleunigung, nur bei Verzögerung, nur beim Bremsen
    • Konfiguration vom Gleis lesen/zum Gleis schreiben berücksichtigt Nicht-Sounddecoder
    • Funktionszuordnungen übersichtlicher dargestellt (Funktionsvertauschungen integriert)
    • Funktionsausgänge übersichtlicher dargestellt (nur ein Ausgang sichtbar)
    • Decodereinstellungen/Systemeinstellungen/Lautstärken übersichtlicher aufgeteilt
    • Sprachumschaltung zur Laufzeit DE/EN

Die Firma Doehler & Haass stellt Ihren Kunden diese Softwareprodukte kostenlos zum Download bereit. (17. November 2022)


Wir möchten unsere Kundschaft über die aktuelle Neuheitenauslieferung informieren:

  • Lautsprecher LS0813S

    Wir freuen uns einen qualitativ hochwertigen 6 Ohm-Lautsprecher neu in das umfangreiche Doehler & Haass-Produktsortiment aufnehmen zu können. Bei gleichen Abmessungen wie unser bewährter LS1308 bietet dieser Lautsprecher einen „volleren Klang“ (1,0 Watt) und ist generell selbstklebendend erhältlich.

  • Lautsprecher LS1115 und LS1115S

    Wir freuen uns einen qualitativ hochwertigen 6 Ohm-Lautsprecher neu in das umfangreiche Doehler & Haass-Produktsortiment aufnehmen zu können. Bei gleichen Abmessungen wie unser bewährter LS1511 bietet dieser Lautsprecher einen „volleren Klang“ (1,2 Watt) und ist auf Wunsch ebenfalls in einer selbstklebenden Produktausführung erhältlich.

    (Für die Parallelschaltung von zwei Lautsprechern greifen Sie bitte weiterhin auf die LS1511(S) (8 Ohm, 1,0 Watt) zurück. Die Audioverstärker unserer Sounddecoder und Soundmodule sind mit einer maximalen Impedanz von 4 Ohm belastbar!)

  • Universalnetzteil

    Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden nehmen wir ein neues Universalnetzteil (75 Watt) mit einstellbarer Ausgangsspannung (12V, 16V, 18V bzw. 22V) in das Produktsortiment auf. Es handelt sich um ein hochwertiges Erzeugnis, welches wir von der in der Modellbahnbranche bestens bekannten Firma Steger beziehen.

Die Produkte können direkt bei der Firma Doehler & Haass per E-Mail bestellt werden und sind zusätzlich im ausgewählten Fachhandel erhältlich. (30. September 2022)


Firmware-Update für Funktionsdecoder Version 1.00 erschienen. Speicherfunktion bei individueller Konfiguration ermöglicht. (10. Juli 2021)